Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Geschichte der europäischen Migrationspolitik

    Ob Migration in und nach Europa von den Nationalstaaten einzeln oder besser gemeinsam geregelt werden sollte, ist keine neue Frage. Dabei ist die Entwicklung einer europäischen Migrationspolitik eng mit der Geschichte der Europäischen Integration verknüpft.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Migration in Deutschland

    Migration ist ein wesentlicher Teil der deutschen Geschichte. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der Wanderungsbewegungen seit der Gründung des Deutschen Reiches im späten 19. Jahrhundert bis zur Reformation des Staatsangehörigkeitsrechts im Jahr 2000 nach.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundzüge russlanddeutscher Migrationsgeschichte in kulturhistorischer Perspektive

    Welche Spuren und Einflüsse der Migrationsgeschichte lassen sich in der Kulturgeschichte der Russlanddeutschen erkennen? Dies ist Gegenstand dieses Artikels.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000101" }

  • 50 Jahre Deutsch-türkisches Anwerberabkommen

    Die Kopiervorlagen bieten einen ersten historischen Überblick über die Einwanderung der türkischen Migranten in die Bundesrepublik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000065" }

  • Spinner, Schuldner und Spione? Rück- und Zuwanderung in die DDR 1949 bis 1989

    Der Beitrag beleuchtet Ursachen und Phasen der West-Ost-Migration und illustriert diese anhand von drei beispielhaften Biografien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000054" }

  • Zeitzeugenbericht Francesco dAvino

    Francesco dAvino kam 1958 mit 18 Jahren aus Italien nach Deutschland, um Geld zu verdienen. In diesem Hörbeitrag erzählt er seine Lebensgeschichte und davon, worauf er aufgrund seiner Migration nach Deutschland stolz ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000072" }

  • Gegen den Strom. West-Ost-Übersiedlungen in der evangelischen Kirche

    Der Beitrag zeigt am Beispiel von Personen der evangelischen Kirche, warum und wie es bis zum Mauerbau 1961 zur West-Ost-Migration kam.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000055" }

  • Die ganze Welt ein Bauhaus: Ein E-Magazin

    Das Unterrichtsmaterial "Die ganze Welt ein Bauhaus!" bietet einen fundierten Überblick rund um das Staatliche Bauhaus und ermöglicht eine spannende und gegenwartsorientierte Umsetzung des Themas im Unterricht. Durch seine breite Themenausrichtung kann das E-Magazin fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden. Ob nun im Kunstunterricht, in Geschichte, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016135", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001730" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wanderung [ Migration [ Immigration [ Deutschland [ Ausländer [ Migrant [ Immigrant [ Einwanderer [ Integration [ Jugendlicher [ Kind [ Didaktische Grundlageninformation [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht