Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EINHEIT) und (Schlagwörter: BIOLOGIE)
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
No.36 Autophagie, das große Fressen
Herzlich willkommen zur 36. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. 2016 haben wir mit einem Blick in den Weltraum ausklingen lassen. 2017 beginnen wir mit dem Blick auf die kleinste lebende Einheit aller Organismen: die Zelle. Die leistet nämlich wirklich Erstaunliches. In jeder einzelnen Zelle deines Körpers herrscht ein komplexes Gleichgewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013671" }
-
Humane Papillomaviren: Krebs durch Viren
In dieser bilingualen Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Humane Papillomaviren als Auslöser von Gebärmutterhalskrebs kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Virusgenetik. Der zweite Teil der Einheit bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit der HPV-Impfung in englischer Sprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000282" }
-
Fische: Grundwissen und Lebensweisen
Das Thema Fische gehört zum Standardrepertoire im Biologieunterricht der Sek I. Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien werden einige grundlegende Kenntnisse zum Verständnis der Lebensweise von Fischen unter Zuhilfenahme des Internets erarbeitet und einige spezielle Themen wie Fischzucht, Rote Liste, Aquarium und Vorurteile gegenüber Haien und Piranhas ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000326" }
-
Trainingslehre und Sportbiologie
Im Kurs Trainingslehre geht es darum, Grundlagen des sportlichen Trainings in Verbindung mit Fragen der Sportbiologie und -physiologie zu erarbeiten. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit stehen dabei im Mittelpunkt der Informations- und Arbeitsmaterialien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001301" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 1: Luft im Alltag wahrnehmen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + durch eine Fantasiereise in die Thematik eingeführt und dazu angeregt werden, die Luft, die sie umgibt, als Wind wahrzunehmen, + für die Luft, die oft als etwas Selbstverständliches und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007887" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Demonstrationsexperiment, bei dem Luft unter Wasser von einem Glas in ein anderes umgefüllt wird, sehen und verbalisieren, dass Luft sichtbar gemacht werden kann, + in einem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007888" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 3: Luft hat ein Gewicht
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Experiment, bei dem mit Hilfe einer Ballpumpe Luft in einen Fußball gepumpt und dieser vor und nach diesem Vorgang gewogen wird, erarbeiten und begreifen, dass Luft ein Gewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007889" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 6: Wir brauchen Luft zum Atmen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + durch einen geeigneten Impuls dazu angeregt werden, ihre Vorerfahrungen mit dem Atmen zu verbalisieren, + sich die Bedeutung des Atmens und der Luft für den Menschen vergegenwärtigen, + im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007891" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 5: Luft kann eine Kraft ausüben und bremsen oder antreiben
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in zwei verschiedenen Versuchen ('Das Autorennen', 'Der Pappelauf') erfahren, dass Luft eine Kraft auf Gegenstände ausüben und diese bremsen kann. + in einem Versuch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007890" }
-
SUPRA - Luft - Einheit 4: Luft nimmt Raum ein - Warme Luft nimmt mehr Raum ein
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Lehrerexperiment (Experiment 1), bei dem versucht wird, durch einen Trichter Wasser in eine Flasche zu füllen, wiederholen, dass eine vermeintlich leere Flasche nicht leer ist, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007892" }