Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EBEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • "Ein Test unter vielen eben". Frankreich hatte seinen "PISA-Schock" bereits Anfang der 80er Jahre.

    Frankreich ist schlechthin das Land der Ganztagsschulen. Chantal Roques, die stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung der Französischen Botschaft, über Vor und Nachteile von Ganztagsschulen, an welchen Stellen Deutschlands und Frankreichs Schulen voneinander lernen können und warum PISA in Frankreich nur ein Test von vielen war.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25347" }

  • Texte mit Wortwolken visualisieren

    Neben reinen Schlagwortwolken, die durch gezielte Verwendung von ausgewählten Schlagworten (Tags) für Blogbeiträge, Links, Videos, etc. entstehen, gibt es eben auch Wortwolken, die durch die automatische Analyse ganzer Texte oder Websites mit Diensten wie Wordle entstehen. Sie können damit genutzt werden, um Texte zu analysieren und zu visualisieren. Sammlung und Vergleich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011206" }

  • Fast Food

    Fast Food hat den Ruf ungesund zu sein. Das stimmt teilweise. Die im Stil eines Selbstlernkurses auch mit Quiz und Spiel konzipierte Seite will den Menschen aufzeigen, was sie beim Essen von Fast Food beachten können, damit sie trotzdem ausgewogen essen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1492522" }

  • Learning Analytics und Big Data in der Bildung

    Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich angestupsten und manipulierbaren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61277" }

  • Wahr oder falsch im Internet?

    Die Unterrichtsmaterialien von Saferinternet.at vermitteln elementare Aspekte der Informationskompetenz, der Nutzung von Suchmaschinen und der kritischen Bewertung von Inhalten im Netz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001602" }

  • "Es liegt eben nicht alles nur an der Ganztagsschule." Die Einheitsschule in Frankreich existiert nur auf dem Papier.

    Die Ganztagsschule verkörpert das französische Schulsystem par excellence, doch das Wort selbst existiert im Französischen nicht. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), über kulturelle Selbstverständlichkeiten, den Mythos Einheitsschule und warum auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24526" }

  • Bildungsferne Familien verstehen und erreichen: ein Interview

    In diesem Interview beantwortet Heidemarie Brosche Fragen rund um das Thema "Bildungsferne Familien verstehen und erreichen". Hierbei sollen Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Schulen aufgezeigt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002083" }

  • "Was springt für die Schule dabei raus?" Unterschiedliche Modelle sollen Schulen zu mehr Autonomie verhelfen.

    Mehr Autonomie für Schulen haben sich alle Bildungspolitiker auf die Fahnen geschrieben. Doch wie soll die Schule der Zukunft aussehen? Eine GmbH, in welcher der Schulleiter als Geschäftsführer fungiert? Oder ein eingetragener Verein? Vieles ist denkbar, aber eben nicht alles machbar. Das war ein Fazit der Fachtagung Die Schule der Zukunft zwischen Rechtsfähigkeit und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24942" }

  • Digitale Bibelarbeit im Unterricht

    Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000100" }

  • Filmheft DAS MÄDCHEN WADJDA

    Wie gerne würde die elfjährige Wadjda mit ihrem Freund Abdullah auf dem Fahrrad um die Wette fahren! Doch in Riad ist dies für ein Mädchen geradezu unerhört. Fahrradfahren gilt als unanständig, jugendlichen und erwachsenen Frauen ist es gänzlich verboten. Wadjda aber hat ihren eigenen Kopf. Das grüne Fahrrad aus dem Spielzeuggeschäft hat es ihr angetan. Und wenn ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59837", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015627" }