Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EBEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Ein Test unter vielen eben". Frankreich hatte seinen "PISA-Schock" bereits Anfang der 80er Jahre.

    Frankreich ist schlechthin das Land der Ganztagsschulen. Chantal Roques, die stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung der Französischen Botschaft, über Vor und Nachteile von Ganztagsschulen, an welchen Stellen Deutschlands und Frankreichs Schulen voneinander lernen können und warum PISA in Frankreich nur ein Test von vielen war.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25347" }

  • Texte mit Wortwolken visualisieren

    Neben reinen Schlagwortwolken, die durch gezielte Verwendung von ausgewählten Schlagworten (Tags) für Blogbeiträge, Links, Videos, etc. entstehen, gibt es eben auch Wortwolken, die durch die automatische Analyse ganzer Texte oder Websites mit Diensten wie Wordle entstehen. Sie können damit genutzt werden, um Texte zu analysieren und zu visualisieren. Sammlung und Vergleich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011206" }

  • Forschen@Home - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017247" }

  • Fast Food

    Fast Food hat den Ruf ungesund zu sein. Das stimmt teilweise. Die im Stil eines Selbstlernkurses auch mit Quiz und Spiel konzipierte Seite will den Menschen aufzeigen, was sie beim Essen von Fast Food beachten können, damit sie trotzdem ausgewogen essen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1492522" }

  • Learning Analytics und Big Data in der Bildung

    Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich angestupsten und manipulierbaren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61277" }

  • Grünland entdecken

    Mit der 2019 erschienenen ausführlichen Handreichung „Grünland entdecken“ (178 S., pdf) soll den Lehrkräften ein fachlicher Überblick über das Ökosystem ʺGrünlandʺ zur Verfügung stehen, womit neben der Wiese eben auch Äcker etc gemeint sind. In einer Kooperation von des Bayerischen ISB, ALP und ANL entstanden 17 praxiserprobte Unterrichtsmodule, mit denen die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Figurierte Zahlen

    Figurierte Zahlen sind Klassen von Zahlen, die sich als geometrische Figuren gleicher Art darstellen bzw. legen lassen. Dies bedeutet, dass sich mit einer bestimmten Anzahl von Plättchen eine bestimmte geometrische Figur legen lässt, aber eben auch, dass sich aus vorherigen solcher Figuren neue Figuren dieser Bauart legen lassen. Dieses aufeinanderfolgende Bauen von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016535" }

  • "Es liegt eben nicht alles nur an der Ganztagsschule." Die Einheitsschule in Frankreich existiert nur auf dem Papier.

    Die Ganztagsschule verkörpert das französische Schulsystem par excellence, doch das Wort selbst existiert im Französischen nicht. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), über kulturelle Selbstverständlichkeiten, den Mythos Einheitsschule und warum auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24526" }

  • Wahr oder falsch im Internet?

    Die Unterrichtsmaterialien von Saferinternet.at vermitteln elementare Aspekte der Informationskompetenz, der Nutzung von Suchmaschinen und der kritischen Bewertung von Inhalten im Netz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001602" }

  • Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress

    Die Unterrichtseinheit "Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress" zeigt den Schülerinnen und Schülern Methoden und Strategien zur Stressbewältigung im Alltag auf. Neben der Anwendung von Entspannungsübungen schreiben die Lernenden selbst Fantasiegeschichten für andere, die sie in Gruppen durch ein Video ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007376" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite