Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: E-LEARNING) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kartenspiel und Unterrichtsmaterialien zur Zellbiologie

    Der Themenkomplex Zelle ist fest im Biologie-Lehrplan der Sekundarstufe I und II verankert. Menschliche Zellen sind aber viel komplexer, als es die klassische tierische Zelle vermuten lässt. Um genau diese Vielfalt zu vermitteln, hat das Vienna Open Lab das Kartenspiel Zell-Trumpf entwickelt. Passend zum Kartenspiel bietet Vienna Open Lab ein Unterrichtspaket zum freien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63819" }

  • Scivit: naturwissenschaftliche Darstellungen, Animationen, Photographien und Vorträge

    Die privat betriebene Homepage bietet bestellbare Materialien wie z.B. Bildersammlungen, Vorträge oder auch interaktive Präsentationen. Ein Glossar mit ca. 440 Fachbegriffen aus der Biologie und der Chemie steht kostenfrei zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31939" }

  • Virtuelles Mikroskop - Histologische Präparate

    Auf der Seite von Morphomed, Uni Bern, finden sich weit über 100 Präparate, die online untersucht werden können. Ergänzend finden sich im Histologischen Schnittkasten der Uni Bern über 100 Präparate, die nach Krankheiten geordnet sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796578" }

  • Handhabung des Lichtmikroskops

    Das von der Uni Bern erstellte Video zeigt Aufbau und Einsatz eines optischen Mikroskops und ist für die SEK II gut geeignet. Zum Abspielen wird der JW Player benutzt, was im Internet Explorer ohne Adblocker funktionert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796575" }

  • Was sind Evolutionstheorien?

    Im engeren Sinne gibt es nicht ʺdieʺ Evolutionstheorie. In diesem Lehr-Video aus der Reihe ʺTatsache Evolutionʺ (14:14min) wird zunächst dargelegt, was naturwissenschaftliche Theorien sind. Danach werden die folgenden Konzepte erklärt: 1. Die Theorie von J. Lamarck 1809 (ʺLamarckismusʺ), 2. die Theorien von C. Darwin und A. R. Wallace 1858/59 (ʺDarwinismusʺ), 3. die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133553" }

  • Mit Kindern und Jugendlichen übers Impfen sprechen

    In diesem Fachartikel präsentieren wir Ihnen umfangreiche Informationen zum Thema "Impfen und Gesundheit", die die Lernenden unvoreingenommen und sachlich über den Nutzen und die Risiken von Impfungen auch jenseits der COVID-19-Impfung aufklären sollen. Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Fonds der Chemischen Industrie (dem Förderwerk des Verbandes der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002014" }

  • Impfstofftypen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden, welche Impfstoffarten (Lebendimpfstoff, Totimpfstoff, Vektorimpfstoff und mRNA-Impfstoff) es gibt und wie sie im Körper wirken. Zusätzlich werden Herstellungs- und Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007747" }

  • Schutz- und Heilimpfungen

    Die Unterrichtseinheit vermittelt Basiswissen zum Mechanismus und zur Wirksamkeit von Impfungen. Fachbegriffe wie Heil- und Schutzimpfung sowie Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfung werden erläutert, um Lernenden eine Grundlage für fundierte Risikoabschätzung und Entscheidungshilfe in Bezug auf ihre eigene Gesundheit zu geben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007746" }

  • Biotechnologische Verfahren: PCR und Antigen-Schnelltests

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das Grundprinzip und die Einsatzmöglichkeiten der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und der Antigen-Schnelltests kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007748" }

  • Funktionsweise des Immunsystems

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Lernenden mit Texten und Abbildungen die Arbeitsweise des menschlichen Immunsystems (unspezifische und spezifische Abwehr). Dabei erfahren sie, welche Komponenten des Körpers und welche Zellen grundsätzlich an den Vorgängen der Immunabwehr beteiligt sind. Die Erarbeitung kann in Einzelarbeit oder in arbeitsteiliger Partner- ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007743" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite