Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DURCHFÜHRUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
The Exploratorium Science Snackbook / Experimente für den Natwi-Unterricht
Sammlung und Beschreibung von über 100 Experimenten für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Materialien, Aufbau, Durchführung, Hinweise, Erklärungen...). Ausführliche Beschreibungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:198" }
-
Stoff a und Stoff b - Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs, der die Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen in besonderem Maße verdeutlichen soll und daher besonders gut für den Anfangsunterricht Chemie geeignet ist. Man findet auf dieser Seite auch didaktische Überlegungen und praktische Tipps sowie interessante Zusatzinformationen und ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1983" }
-
(Online-)Open Book -Exam
Dr. Olivia Vrabl stellt auf 25 Seiten ausführlich die Kriterien für eine Open Book Prüfung vor. Sie diskutiert, welche Aufgabenformate geeignet sind und welche nicht. Darüber hinaus stellt sie verschiedene Varianten vor und gibt Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung.
Details { "HE": [] }
-
Chemie macht Spaß - Projektwettbewerb
Das Ziel des Projekts `Chemie macht Spaß´ ist die Förderung und Verbreitung von Chemieprojekten, die zur Begeisterung der Schüler für die Chemie beitragen können. Durchführung, Engagement und Präsentation sind entscheidend, nicht die Neuigkeit des Projekts. Beiträge können laufend eingereicht werden und werden bei Eignung zur Veröffentlichung ausgezeichnet. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48437" }
-
Landen auf dem Mond: Entwirf deinen eigenen Fallschirm zur Landung einer Versorgungskapsel - Unterrichtseinheit für den Physikunterricht in der Sekundarstufe von ESERO
Mit diesem Arbeitsblatt wird den Schüler*innen die Vorbereitung einer Versorgungsmission nähergebracht. Thematisiert werden dabei auch die physikalischen Schwierigkeiten, wie die Eigenschaften eines Fallschirms oder die Unterschiede auf Mond und Erde. Lernziele des Arbeitsblattes sind neben den Grundlagen einer Mondlandung auch Fähigkeiten der Risikobewertung, Umgang mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64502" }
-
Biomimetik: haftend wie ein Tintenfisch oder glatt wie ein Lotusblatt?
Die beiden Experimente gehören zur Biomimetik. Sie untersuchen Saugnäpfe und Superhydrophobizität, was beides in der Natur zu finden ist (Tintenfisch, Lotusblatt...). Die herzustellenden Materialien werden ausführlich beschrieben. Je nachdem wie tief man in’s Detail geht, kann die Durchführung jedes einzelnen Experimentes zwischen fünf Minuten und über eine Stunde ...
Details { "HE": "DE:HE:2788085" }
-
Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }
-
Die Zustandsformen von Schwefel - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zu den Zustandsformen von Schwefel. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps und interessante Zusatzinformationen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1982" }
-
Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }
-
So wandelt man Zahlen aus anderen Zahlensystemen in Dezimalsystem um | B.11.02
Man wandelt Zahlen aus anderen Zahlensystemen ins Dezimalsystem um, in dem man die hinten anfängt. Die letzte Stelle ist steht für die Basis hoch 0, die vorletzte Stelle steht für die Basis hoch 1, die drittletzte Stelle für die Basis hoch 2, usw. Die Durchführung ist viel einfacher als die Erklärung. Die häufigsten Fälle sind Umwandlung aus dem Binärsystem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010006" }