Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 56 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Kleists ʺMichael Kohlhaasʺ - Filmheft

    Das vorliegende filmpädagogische Material möchte eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Film „Michael Kohlhaas“ aus dem Jahr 2013 anregen und begleiten. Es bietet Lehrkräften Informationen an für die Vor- und Nachbereitung der Filmbetrachtung. Die Reihenfolge der inhaltlichen Abschnitte muss dabei nicht eingehalten werden, sondern ist je nach eigenen Interessen und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.243368" }

  • Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6

    Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617835" }

  • Nichts. Was im Leben wichtig ist

    Inhaltsangabe und kritische Diskussion zum Einsatz des Romans im Unterricht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Argumentieren lernen - Heterogenität nutzen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517797" }

  • Diskussion um Günter Grass' Israel-Gedicht

    Mit heftiger Kritik an Israels Atompolitik hat sich Günter Grass öffentlich zu Wort gemeldet und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. In seinem Gedicht ʺWas gesagt werden mussʺ hatte der Literaturnobelpreisträger Israel vorgeworfen, mit seiner Iran-Politik den Weltfrieden zu gefährden. Dieser sehr ausführliche Wikipedia-Beitrag fasst die Reaktionen zusammen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1491863" }

  • Nichts. Was im Leben wichtig ist

    Inhaltsangabe und kritische Diskussion zum Einsatz des Romans im Unterricht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3113775" }

  • Die "spukhafte Fernwirkung in Physik und Literatur

    Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade "Wirkung in die Ferne". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000733" }

  • Der geteilte Himmel - Unterrichtsmaterialien und Anregungen

    Inhaltsverzeichnis:- Der geteilte Himmel (1963) - InhaltRitas Welt - ein DDR-GesellschaftspanoramaZeitebenen und TechnikenDekadent oder Talent? Diskussion um den Roman (1963)Stimmen des Westens - RezensionenLiebesroman, Entwicklungsroman, Frauenliteratur?Biografie Christa WolfKurze Geschichte der DDR-LiteraturArbeitsaufgabenLinks und Tipps zum Roman und darüber ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117485" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite