Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIKTATUR) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Durchsetzung der NS-Diktatur 1933

    In diesem Modul lernst du verschiedene Stationen zur Durchsetzung der NS-Diktatur kennen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stalins Diktatur

    Stalins Diktatur in der Sowjetunion fielen Millionen von Menschen zum Opfer. Doch wie ist Stalins Diktatur eigentlich entstanden?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Francos Diktatur in Spanien

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/bgGGAvRAkb8 Francisco Francos Diktatur in Spanien hat ihren Ursprung schon lange vor seiner Machtergreifung. Bereits hundert Jahre bevor Franco seine Diktatur in Spanien errichtet, toben im Land Auseinandersetzungen zwischen Monarchisten und Demokraten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gedenkstätten in Hessen

    Diese Karte verzeichnet Sie Gedenkstätten zu den Themenfeldern Aufarbeitung der NS-Diktatur und der SED-Diktatur, Orte des jüdischen Lebens sowie Orte der Demokratie und weitere Initiativen/Institutionen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatsformen: Monarchie, Demokratie, Diktatur

    Das kurze Video nennt die Begriffsklärung von Aristoteles (2 Minuten / FWU 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Errichtung der NS-Diktatur

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/CB7kYw60M1M Die Errichtung der NS-Diktatur nahm am 30.01.1933 mit der Ernennung Adolf Hitlers zum deutschen Reichskanzler ihren Anfang. Hitlers Ziele waren aber damit noch lange nicht erreicht: Er strebte die totale Herrschaft an. Seine Nationalsozialistische Partei, die zusammen mit der Deutsch-Nationalen-Volkspartei DNVP regiert, hat ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • kommunismusgeschichte.de

    Die Website, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur verantwortet wird, stellt verschiedenste Inhalte zur Geschichte der kommunistischen Bewegung vor (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Machtwechsel in Tunesien: Neuanfang nach 23 Jahren Diktatur (Dossier - Tagesschau)

    ”Rund ein Vierteljahrhundert lang hat Präsident Ben Ali Tunesien geprägt. Seine Herrschaft galt als gefestigt. Doch dann brach das Regime in wenigen Tagen unter dem Protest der Bevölkerung gegen Armut und Repression zusammen, Ben Ali musste ins Ausland fliehen. Was kommt nach 23 Jahren Diktatur - und müssen auch die übrigen Herrscher der Region um ihre Macht ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1102364" }

  • Bücher- und Medienliste zur SED-Diktatur

    „Ampelmännchen und Todesschüsse“ ist der Titel der Bücher- und Medienliste zur SED-Diktatur, die von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Schulbibliotheken in Hessen e.V. anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls zusammengestellt wurde. Die Empfehlungsliste „Ampelmännchen und Todesschüsse“ enthält 23 Buchtitel, davon 15x erzählende Literatur, und 6 digitale ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954012" }

  • Wikipedia | Geschichte schreiben: War die DDR eine Diktatur?

    Immer, wenn heute jemand einen Text verfasst, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt, wird Geschichte geschrieben. Wer Geschichte schreibt, will beschreiben und erklären, was früher passiert ist, lässt aber immer auch sein Urteil über die Vergangenheit aus heutiger Sicht in seinen Text mit einfließen.Ein besonders spannender Ort, an dem Geschichte geschrieben wird, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite