Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "METHODIK, BEITRÄGE ZUR ENTWICKLUNG VON METHODENKOMPETENZ")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bildungsplanbezug: Arbeitsblätter zur Interpretation und Textanalyse
Arbeitsblätter zur Interpretation und Textanalyse – Bildungsplanbezug
Details { "LBS-BW": [] }
-
Bilder raten (Vorlage)
Vorlage
Details { "LBS-BW": [] }
-
Übersicht: Ansätze für die Interpretation lateinischer Literatur – didaktische Hinweise
Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter: Interpretation im Lateinunterricht
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die direkte und indirekte Charakterisierung: methodische Hinweise
Methoden der Charakterisierung für die Interpretation erzählerischer Texte der lateinischen Literatur
Details { "LBS-BW": [] }
-
GFS-Themen für Klasse 8-10
Eine am Bildungsplan 2016 orientierte Liste mit Vorschlägen und Hinweisen zu GFS-Themen im Italienischunterricht für die Klassen 8-10
Details { "LBS-BW": [] }
-
Methodische und didaktische Hinweise
Arbeitsblätter zur Interpretation im Lateinunterricht
Details { "LBS-BW": [] }
-
GFS-Themen Italienisch 8-10 (PDF)
Die hier vorgelegten Themenvorschläge orientieren sich an den Themen aus dem Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens im Bildungsplan 2016 für das Profilfach Italienisch als dritte Fremdsprache. Alle Themenstellungen sind so ausgelegt, dass sie ab dem zweiten Halbjahr von Klasse 8 ganz oder zumindest teilweise auf Italienisch bearbeitet werden ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
GFS-Themen Italienisch Kursstufe (docx)
Für die Kursstufe wird darauf verzichtet, besondere Vorschläge zur Durchführung und Präsentationsform zu geben. Im Normalfall werden alle Themen in Form eines Vortrags unterstützt mit einer Präsentation (eventuell auch einem Plakat) und mit einem verpflichtenden Handout durchgeführt. Andere Präsentationsformen sind in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern und ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Graffiti aus Pompeji
Eine recht ausgefallene und interessante Kurzlektüre stellen die spärlich editierten und von Literaturwissenschaft und Unterricht eher vernachlässigten antiken römischen Graffiti dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001457" }
-
De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht
Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001459" }