Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "FACHDIDAKTIK, FACHMETHODIK") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Studie (2009): Was macht „gute“ Biologielehrkräfte aus? (pdf)

    Befragungen von Lehrenden in der Didaktik der Biologie und Biologie-Lehramtsstudierenden an deutschen Hochschulen Im Rahmen eines Projekts kommen die Vorstellungen und Standpunkte von Biologie-Fachleitern, Biologiedidaktik- Dozenten an den Hochschulen, Biologie Lehramtsstudierenden und - Referendaren zur Verbesserung der Ausbildung zum Ausdruck. Es werden die Ergebnisse von 79 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Praxisbausteine inklusive Didaktik (18 Videos)

    Die in den Büchern „Inklusive Didaktik“ (2014) und „Inklusive Didaktik in der Praxis – Beispiele erfolgreicher Schulen“ (2017) von Kersten Reich publizierten Bausteine wurden an zahlreichen Schulen umgesetzt. In einer ergänzenden Vorlesungsreihe wurden in einem gemeinsamen Forum der Universität Köln, des Beltz Verlages und der Montag Stiftung 18 Vorträge ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forum Biologiedidaktik

    der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, das dem Austausch zu Themen rund um die Biologiedidaktik dient.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110230" }

  • Evolution unterrichten mit Beispielaufgaben

    Der Einsatz von Beispielaufgaben ist besonders zum Beginn neuer Unterrichtsabschnitte sinnvoll. Sie sind eine besondere Form von Aufgaben, die neben einer Problem-Stellung auch die notwendigen Problem-Lösungsschritte und die abschließende Problem-Lösung selbst beinhalten. Beispielaufgaben veranschaulichen den vollständigen gedanklichen Weg von einem Problem bis zu dessen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Didaktische Analyse und Intentionen ... im Zusammenhang mit dem Stundenentwurf

    In der Präsentation des Studienseminars für Gymnasien Koblenz wird mit auch allgemein hilfreichen Fragen und Formulierungshilfen erläutert, wie dort im didaktischen Bereich ein Stundenentwurf zu erstellen ist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten

    Kollege Kalt bietet auf seiner Homepage u.a. diesen Abschnitt mit in der Regel für SuS formulierten Texten zu naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten im Alltag an. Dabei wird u.a. exemplarisch aus einer Alltagsbeobachtung eine Fragestellung entwickelt, die im Anschluss mit einem Experiment überprüft werden kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bildungsstandards Biologie (KMK 2004, pdf)

    Dieses pdf enthält die Bildungsstandards Biologie für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) gemäß dem KMK - Beschluss von 2004.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464240" }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufgabenstellungen zu den Bildungsstandards


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787763" }

  • Concept Mapping (Texterschließung...)

    Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung mit Übungen zum Concept Mapping.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1271673" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite