Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DIDAKTIK) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "DIDAKTIK, METHODIK, ABSCHLUSSPRÜFUNGEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Didaktische Analyse und Intentionen ... im Zusammenhang mit dem Stundenentwurf
In der Präsentation des Studienseminars für Gymnasien Koblenz wird mit auch allgemein hilfreichen Fragen und Formulierungshilfen erläutert, wie dort im didaktischen Bereich ein Stundenentwurf zu erstellen ist.
Details { "HE": [] }
-
Concept Mapping (Texterschließung...)
Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung mit Übungen zum Concept Mapping.
Details { "HE": "DE:HE:1271673" }
-
Projektunterricht
Die von Andreas Schwill, Universität Potsdam, erstellte Darstellung geht auf die Grundlagen und viele (teils sehr alte) Beispiele von Projektunterricht ein.
Details { "HE": "DE:HE:1687440" }
-
Missliche Missverständnisse bei dem Begriff Evolution ...
... , sachlogisch/didaktische Lösungs-Vorschläge Hier finden Sie Thesen zur Diskussion über das Thema.
Details { "HE": "DE:HE:1207112" }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen können oder gar müssen: Jede Stundenplanung ...
Details { "HE": [] }
-
Basiskonzepte - eine Einführung in das Denken in Konzepten (pdf)
Der Autor H.D. Lichtner führt in diesem 2012 veröffentlichten Text an verschiedenen Beispielen in das Denken in Konzepten ein. Einige Beispiele stammen aus den niedersächsischen Kerncurricula. Auf seiner Homepage finden sich neben vielfältigen Unterrichtsmaterialien noch ältere Konkretisierungen der Arbeit mit Basiskonzepten für die Jahrgänge 5/6 ...
Details { "HE": [] }
-
Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...
... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die nach Wahl des passenden Ausbildungsjahrgangs unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die unter ”Unterrichtsbesuche” aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ”Denken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen können oder gar müssen: Jede ...
Details { "HE": "DE:HE:2787762" }
-
Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht
Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel ...
Details { "HE": [] }