Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH-FRANZÖSISCHE und GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 241 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Französische Revolution
Französische Revolution
Details { "HE": [] }
-
Die Französische Revolution "Der Staat ist unser!" - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
L'État, c'est moi oder auf Deutsch Der Staat bin ich soll ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XIV. (16381715) gewesen sein, mit dem er seinen Anspruch auf uneingeschränkte eben absolute Macht kundtat. So hat der König das vermutlich nie gesagt. Der Satz verdeutlicht dennoch am besten die Idee des Absolutismus. Auf dieser Idee basierte die alte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63482", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019264" }
-
geschichte-lexikon.de - Der Wiener Kongress
Die Seite infomiert kurz und prägnant über Zielsetzung, unmittelbare Resultate und Langzeitfolgen des Wiener Kongresses.
Details { "DBS": "DE:DBS:55723" }
-
Tagebuch des Freiherrn vom Stein während des Wiener Kongresses
Tagebuch des preußischen Beamten Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein, der als Berater des russischen Zaren Alexander I. am Wiener Kongress teilnahm.
Details { "DBS": "DE:DBS:55728" }
-
Geschichtomat Entdecke deine jüdische Nachbarschaft
Der Geschichtomat ist ein Schülerprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang beim Geschichtomat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61756" }
-
Die Wiener Kongressakte (1815)
Originaler Wortlaut des am 8. Juni 1815 unterzeichneten Abschlussdokuments des Wiener Kongresses
Details { "DBS": "DE:DBS:55726" }
-
Lehrerfreund - Unterrichtsmaterial Deutsch & Geschichte
Sehr umfangreiche, strukturierte Linkliste für den Deutsch- und Geschichtsunterricht, zu Pädagogik und Didaktik sowie zum Interneteinsatz im Unterricht. Es gibt Seiten für Lehrer und Schüler und eine Suche.
Details { "DBS": "DE:DBS:10440" }
-
Napoleon Bonaparte und die Französische Revolution - Verwendung der Quelle im Unterricht
Aus dem Vorwort des Buches "Geschichte Napoleon Bonaparte's, Band 1" kann als Quelle am Ende einer Unterrichtseinheit über die Französische Revolution und Napoleons zur Wiederholung und Vertiefung eingesetzt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:60147" }
-
50 Jahre Élysée-Vertrag - Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Artikel bei FAZ.NET
Details { "HE": "DE:HE:1601409" }
-
Deutsch-niederländisches Kulturerbe des Holocausts in Briefen: 'Drillingsberichte' 1937-1943
'Drillingsberichte' sind Briefe, die der Deutsch sprechende Arzt Felix Oestreicher und seine Frau Gerda Laqueur von 1937 bis 1943 an die Verwandtschaft schrieben, um sie über die Entwicklung und Erziehung ihrer drei Töchter zu informieren. Die Briefe erzählen die Geschichte der Familie, die 1938 aus Angst vor den erstarkenden Nationalsozialisten ihren Wohnort ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63374" }