Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die deutsche Literatur des Mittelalters

    Erläuterungen zur mittelalterlichen Literatur

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9303" }

  • Arbeitsstelle für Holocaustliteratur an der Universität Gießen

    Ziel der Arbeitsstelle ist die literaturwissenschaftliche und -didaktische Untersuchung und Aufbereitung von Texten der Holocaustliteratur. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Dokumenten von Überlebenden zuteil: Lesungen und (wissenschaftliche) Publikationen sollen den Erinnerungen von Holocaust-Opfern in Schulen und der Öffentlichkeit verstärkt Geltung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21751" }

  • Literaturgeschichte: Renaissance, Humanismus und Reformation

    Kurze Literaturgeschichte der Renaissance, Humanismus und Reformation: erläutert historische Rahmenbedingungen, nennt wichtige Autoren, wie Erasmus von Rotterdam, Martin Luther und Ulrich von Hutten, sowie deren wichtigste Werke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9305" }

  • Seiten für Deutsch- und Geschichtslehrer

    Die kommentierten Linklisten und historischen Originaldokumente möchten bei der Unterrichtsvorbereitung in den Fächern Deutsch und Geschichte helfen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12518" }

  • Bücherlesung - Plattform für Künstler und Projekte

    Der Berufsverband Deutscher Schauspieler e. V. (IDS) und das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e. V. bietet mit dieser Internet-Plattform allen Interessierten die Möglichkeit, geplante Aktivitäten zum Jahrestag der Bücherverbrennungen zu veröffentlichen. Die Seite bietet Vorschläge für Werbematerial, eine Liste der Bücher aus dem Feuer sowie Texte aus verbrannten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28804" }

  • Bücherverbrennung 1933

    Am 10. Mai 1933 wurden in mehreren deutschen Städten Bücher verbrannt - geplant und systematisch. Studenten, Professoren und Organe der Nationalsozialisten zerstörten einen wichtigen und großen Teil der deutschen Kultur. Begleitet von Feuersprüchen wurden die Bücher ins Feuer geworfen. Die Website von Dr. Birgit Ebbert enthält Augenzeugenberichte, eine Aufstellung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28800" }

  • Sinti und Roma an der Unterweser

    Zwei neunte Klassen einer Schule für Lernbehinderte beschäftigen sich mit Sinti und Roma in Bremerhaven ab der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart. Sie besuchen den örtlichen Sinti-Verein, interviewen Zeitzeugen und werten lokale Dokumente aus. Daraus entsteht ein Lesebuch. 1994 gewinnen sie beim städtischen Schulwettbewerb um den ´´Harry-Gabcke-Preis für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20833" }

  • Das Wunder von Bern Film, E-Book und Online-Quiz bei lehrer-online.de

    Fußball verändert die Welt. So geschehen am 4. Juli 1954 in Bern, als die bislang unbeachtete deutsche Nationalmannschaft nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auf friedliche Weise zeigte: "Wir sind wieder wer". Im Kinofilm und im Buch zum Film "Das Wunder von Bern" werden vielschichtige Motive verarbeitet. So werden die sozialen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59544", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000758" }

  • Stationen der Judenverfolgung

    Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21631" }

  • Namenkunde im Unterricht

    Das Angebot umfasst Arbeitsblätter im PDF-Format zum Thema Vornamen und Familiennamen. Sie eignen sich zur Verwendung im Deutschunterricht ab der Sekundarstufe und veranschaulichen, wie jeder Einzelne von sprachlichen Entwicklungen berührt ist. Die Schüler werden für sprach- und siedlungsgeschichtliche Veränderungen sensibilisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51626" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite