Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schreibflüssigkeit trainieren
Dem Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten wird von Wissenschaftler*innen und Didaktiker*innen eine große Bedeutung zugeschrieben. In den vergangenen Jahren stand besonders die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – im Fokus. Aktuell wird nun auch die Entwicklung von Schreibflüssigkeit in den Blick ...
Details { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-17977" }
-
Schlangentexte - Leertaste
Zwei Schlangentexte sollen in einzelne Wörter aufgeteilt werden. Im Zusammenspiel mit Maus oder Cursortaste wird der Schlangentext durch Leerzeichen sinnvoll unterteilt. Die Arbeitsblätter können mit einem Textprogramm oder einem Grafikprogramm erstellt und Inhalte des Unterrichts aufgegriffen werden. Eine selbstständige Kontrolle ist durch die Rechtschreibfunktion, über ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955164" }
-
Schreiben ohne tippen - Die drei Spatzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen Textpassagen kopieren. Dabei sollen sie verschiedene Methoden anwenden und einüben. Ziel der Kopie kann im gleichen Dokument oder in einem neuen Dokument liegen. Es ist wichtig, viele unterschiedliche Übungsformen anzubieten, um diese sehr häufig benötigte Technik einzuüben. Dazu dienen folgende Methoden: Maus und Symbolleiste ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955147" }
-
Die Buchstaben sind weg - Tastatur-Doppelbelegung
In Text-Formularen sollen fehlende Groß- bzw. Kleinbuchstaben eingetragen werden, um die Nutzung der Doppelbelegung des Buchstabenblocks mit Hilfe der Shift-Taste (Großschreib-Taste) zu üben. Die Kinder suchen auf der Tastatur die passenden Groß- bzw. Kleinbuchstaben und ergänzen sie. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB mit der Hand bearbeitet werden. ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955141" }
-
Hüpfburg / Vokale - Konsonanten
- Hier kommt es darauf an, dass nicht die Maus, sondern die Cursortasten (=Pfeiltasten) zur "Fortbewegung" genutzt werden. - Der zu löschende Buchstabe soll nicht markiert werden; je nach Position des Cursors soll einfach mit der Backspacetaste (=Rücktaste) nach links bzw. mit der Del-Taste (=Entf.-Taste) nach rechts gelöscht werden. - Durch Löschen von Zeilen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955145" }
-
Groß und klein - Tastatur - Doppelbelegung
Auf einem MS-Word-Formular werden die fehlenden Anfangsbuchstaben bei Namenwörtern ergänzt. Bilder dienen als Hilfe. Auf die richtige Bedienung der Großschreibtaste ist zu achten! Typische Fehler sind das Bedienen der Großschreibtaste mit dem Daumen das Ignorieren der rechten Großschreibtaste "Einhand-Arbeiten" mit der Feststelltaste ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955140" }
-
Webquest: Märchen der Brüder Grimm
In diesem Webquest tragen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Märchen der Brüder Grimm zusammen und erfahren Neues über Leben und Werk der Grimms sowie über Aufbau und Struktur von Märchen allgemein.
Details { "HE": "DE:HE:2784559" }
-
Brief ablegen - analog handelnd
Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: Unterscheidung Datei - Programm Verwechseln von Datei speichern und Datei öffnen Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }
-
Fehlerteufel
Aus einem Text-Dokument können unpassende Teile herausgelöscht werden. Dies geschieht mit der Rücktaste (Backspace-Taste) oder mit der Entf-Taste. Es sind sehr viele Variationen in der Aufgabenstellung denkbar. Vor allem ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler beide Tasten kennen, um dann eine Vorliebe für einen Weg entwickeln zu können. Die Dateien können auch ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955146" }
-
Speicher im Keller - Gegenstände einsortieren
Auf dem Arbeitsblatt (Download) müssen Gegenstände an verschiedene Speicherorte verteilt werden. Dabei können sich durchaus unterschiedliche Ordnungsstrukturen entwickeln, die Schülerinnen und Schüler sollen ausprobieren und reflektieren. Es können auch Speicherorte neu geschaffen werden (z. B. Obstkorb, Spielekiste).
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955170" }