Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Lesekorb
Der Lesekorb ist ein Bereich des Web Magazins zzzebra für Kinder. Dort finden Leserinnen und Leser Märchen Sagen und andere unglaubliche Geschichten zu unterschiedlichen thematischen Bereichen, u.a. Gruselgeschichten, Zaubergeschichten, Schildbürgergeschichten...
Details { "HE": "DE:HE:2793828" }
-
Amira - Online-Leseförderung
Das Programm Amira ist ein Leseförderungsprogramm für Erstleser und Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Es gibt die Möglichkeit Bücher selbst zu lesen, sich online vorlesen zu lassen, Hörspiele zu hören oder Spiele, die inhaltlich zu den Büchern konzipiert wurden, zu spielen. Tipp: Zu den Geschichten finden Sie auch bei ANTOLIN ein passendes Quiz. ...
Details { "HE": "DE:HE:2793826" }
-
Ideenpool Leseförderung
Mit Beiträgen zuBedeutung des LesensLesefreude - MotivationDidaktik und MethodikDiagnostikLesetipps, dem Buch des Monats etc.
Details { "HE": "DE:HE:109696" }
-
Papageno
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:419507", "HE": "DE:HE:419507" }
-
Comics im Unterricht erstellen: So kann man Comics in der Schule einsetzen
Comics kann jeder erstellen, dank einfacher Programme, die Sprechblasen, Figuren und Stripes bereitstellen. Diese Materialsammlung des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg stellt nicht nur Tools vor, sondern zeigt Wege auf, wie Comics im Unterricht eingesetzt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:61531" }
-
Lesen nach PISA
Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }
-
Chat-Geschichten erstellen
Chat-Geschichten werden über Dialoge erzählt und dargestellt wie in Messengerdiensten üblich. Diese auch Handyromane genannten Stories können mit entsprechender Software selbst erstellt werden. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig sowohl für den Unterricht als auch für die außerschulische Jugendarbeit. In diesem Überblicksartikel stellt Jörg Lohrer einfache Tools ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61532" }
-
Rossipotti - Literaturmagazin
Schülerinnen und Schüler finden hier auf der Seite das Literaturmagazin Rossipotti.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1759394" }
-
Textadventures mit Twine
Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61529" }
-
Maple Tales: Interaktive Lese-App für die Grundschule
Unser Fundstück der Woche ist Maple Tales, eine interaktive Lese-App für Grundschulkinder, die mit spannenden Geschichten und praktischen Funktionen wie Lesehilfen Lehrkräften eine effektive Möglichkeit bietet, das Lesen im Unterricht zu fördern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002239" }