Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 241 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitstechnik Lesen

    Auf dieser Seite werden unterschiedliche Lesehaltungen, Lesetechniken und Leseverfahren vorgestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323995" }

  • Lesen in Deutschland

    Eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung Das Kernangebot von lesen-in-deutschland.de umfasst eine Übersicht über die Lesekultur in den einzelnen Bundesländern, Lesetipps, Informationen zum Leseort Familie und Berichte über aktuelle Forschungen zum Thema Lesen. Die Artikel, Berichte, Interviews oder Reportagen zur Lesekultur werden von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324010" }

  • Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte

    Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt  eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stiftung Lesen

    Die Stiftung Lesen ist eine Ideenwerkstatt für alle, die Spaß am Lesen vermitteln wollen. Seit 1988 entwickelt und realisiert sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken: von Schulkampagnen über Buchhandelsaktionen bis hin zu Forschungsstudien. Dafür hat sie viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Traditionell steht die Stiftung Lesen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:324012" }

  • Projekt Lesen bei teachSam

    Informationen zum Thema Lesen und Leseförderung im Hypertext-Projekt ʺteachSamʺ. Enthält unter anderem Hintergrundinformationen und Materialien wie einschlägige Texte und Bilder zum Thema. / Jg. 1 - 13.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323944", "DBS": "DE:DBS:10308" }

  • Lernareal Lesen und Verstehen

    Informationen beschaffen, Texte und Grafiken lesen und interpretieren, Anweisungen ausführen. Ein Selbstlernkurs auf drei Schwierigkeitsebenen mit Lösungen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1262854" }

  • "Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet

    Das Schulbegleitprojekt "Niemanden zurücklassen Lesen macht stark" (NZL) nimmt die Förderung der Lesekompetenz leseschwacher Lernenden in den Blickpunkt. Diese internetgestützte Leseeinheit ist ein Beispiel für die vielen Materialien, die Lehrkräften im Rahmen des Projekts zur Verfügung gestellt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000657" }

  • Europa - Medienempfehlung der Stiftung Lesen

    Kinder und Jugendliche haben oft ein unbewusstes Verständnis von unserem Kontinent. Sie kennen europäische Kulturen, Sprachen, Speisen aus ihrem Alltag. Und doch werden ihnen immer wieder Begriffe zu Ohren kommen, die ihnen fremd sind: Europäische Union, Brexit oder Demokratie. Vielleicht fragen sie sich dann: Was ist das eigentlich – Europa? Wie sieht es dort aus? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leseaufgaben zu einem literarischen Text Jg. 4-6

    ... am Beispiel der Fabel ʺDer Löwe und das Mäuschenʺ von Aesop für die Jahrgangsstufen 4-6Aufgabenbeispiele von Marion Gutzmann LISUM, Landesinstitut f. Schule und Medien Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1449531" }

  • ?Niemanden zurücklassen? - Lesetexte aus dem Internet

    Das Projekt stellt den beteiligten Schulen vielfältige Anregungen und Materialien zur Durchführung einer Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz zur Verfügung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53812" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite