Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DETAIL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erneuerbare Energien

    Die Filme „Windenergie und Wasserkraft“, „Sonnenenergie“, „Energiespeicher und Stromnetze“ und „Energie aus Biomasse“ aus der Reihe „total phänomenal“ zeigen diese Technologien im Detail, indem technische und physikalische Wirkungsweisen erläutert werden. Gleichermaßen werden Nutzungsmöglichkeiten, Reichweiten und auch Grenzen verdeutlicht, was zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien

    Meinungsbildung erfolgt heute auch immer mit und in digitalen Medien. Das Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema aufzuarbeiten und noch ungeklärte Fragen zu identifizieren. (JFF 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Europäische Union - Zahlen und Fakten

    Wie viele Menschen leben in Italien? Welches politische System hat Litauen? Und wie heißt die Hauptstadt von Zypern? Die Antworten auf diese Fragen und vieles mehr finden Sie in der aktualisierten Fassung von ‚Die Europäische Union – Zahlen und Fakten‘. Diese Broschüre im praktischem Kleinformat und enthält wesentliche Informationen über die Europäische Union, ihre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017440" }

  • Ein kurzer Leitfaden zum Euro

    Diese Broschüre stellt grundlegende Fakten über den Euro vor. Sie enthält eine kurze Geschichte des Euro, die Gründe für seine Einführung und die Vorteile, die er bietet. Am Ende der Broschüre erklärt eine illustrierte Zeitleiste die wichtigsten Ereignisse, die die Einführung des Euro bisher geprägt haben. In allen Sprachen der EU verfügbar!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017425" }

  • Die UN- Behindertenrechtskonvention - für Schüler*innen ab 14

    Die UN-BehindertenRechtsKonvention (UN-BRK) hat ein Ziel: Inklusion als Menschenrecht. Wer sie unterschreibt, verpflichtet sich dazu, Inklusion zu schaffen. In ihrem Bericht erklärt die UN, wie Deutschland seine Ziele zur Inklusion bereits umgesetzt hat. Damit Schüler*innen mitsprechen können, hat die Aktion Mensch eine Broschüre für Lehrkräfte veröffentlicht, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64701" }

  • Lerneinheit NATO - vom adenauercampus.de

    Hier finden Sie eine interaktive Lerneinheit zum Thema NATO mit interaktiver Infografik, einem animierten Motion Comic und einer Unterrichtseinheit, die zeigt, wie die Materialien sinnvoll in einer Schulstunde eingesetzt werden können. Die Lerneinheit ist Teil des Adenauer Campus, einer Plattform für interaktive, digitale politische Bildung der Konrad Adenauer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65129" }

  • Erziehung zum Umgang mit Geld

    Im Mittelpunkt der Handreichung stehen fächerübergreifende, handlungsorientierte Unterrichtsmodule, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits erprobt wurden. (Hrsg.: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM Berka 2005-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • In Vielfalt geeint

    Diese Broschüre ist ideal, um Kindern die Vielfalt der europäischen Völkerfamilie näher zu bringen. Lehrer können es als Hilfsmittel benutzen, um den Kindern zu erklären, was Euro und Euroraum bedeuten, und um ihnen das kulturelle, wissenschaftliche und Naturerbe der EU-Länder verständlich zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011480" }

  • Schweigen ist nicht neutral - Menschenrechtliche Anforderungen an Neutralität und Kontroversität in der Schule

    Wahlen oder kontroverse Bundestagsdebatten sind ein willkommener Anlass, politische Prozesse auch in der Schule zu erörtern. Aktuell sind jedoch viele Lehrer und Lehrerinnen verunsichert, was die Behandlung von Parteien und politischen Standpunkten betrifft: Wie sehr können sie sich positionieren, ohne das Neutralitätsgebot zu verletzen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60385" }

  • Die Georgien-Krise in ihrer kaukasischen Dimension

    Stiftung Wissenschaft und Politik. SWP-Aktuell, Oktober 2008, 8 Seiten 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115261" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite