Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Schlagwörter: FORSCHUNGSPROJEKT) ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

    Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen – unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57354" }

  • Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung

    Dass Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung“ wird an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrer_innenbildung durch eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57356" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen „Kritisch-reflexive Praxisorientierung“, „Forschendes Lernen im Praxissemester“ und „Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik“ hat die Universität Bielefeld bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben „Bi-professional – Sei professionell!“ reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • "Identität, Immersion und Inklusion"

    Das Konzept „Identität, Immersion und Inklusion“ ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer – die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57360" }

  • Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz

    Das Verbundprojekt OLAW (Oldenburg, Leer, Aurich, Wilhelmshaven) hat das Ziel, die bisher weitgehend getrennt agierenden Phasen der Lehrerausbildung an der Universität und an den Studienseminaren besser zu verbinden. Hierzu bieten Lehrende der Universität und Ausbildende der Studienseminare gemeinsame Veranstaltungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49074" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Forschungsvorhaben [ Deutschland-DDR [ Wissenschaftliche Begleitung [ Deutschland [ DDR [ Ostdeutschland [ Deutschland-Östliche Länder [ Qualitätsmanagement [ Qualitätsentwicklung [ QUABS [ Modellversuch [ Berufliche Schulen [ Arbeitsorganisation [ Transformation [ Sozialer Wandel [ Gesellschaftlicher Wandel