Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DATENBANKEN) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Überführung des ERM in das relationale Modell
Im Entwurfsprozess von Datenbanken folgt der konzeptionellen Phase mit der Entwicklung des Entity-Relationship-Modells die Umsetzung in das Relationale Modell, was bedeutet, dass die graphische Darstellung in Tabellen mit Tabellennamen, Spaltenüberschriften und ggf. auch schon Datentypen überführt wird. Voraussetzung für die Bearbeitung dieses Lernpfades sind also ...
Details { "HE": [] }
-
Datenbankentwicklung: Primär- und Fremdschlüssel
Bevor Du diesen Lernpfad bearbeitest, solltest Du bereits mit den Grundzügen des Entity-Relationship-Modells (ERM) vertraut sein. Du findest dazu einen Webquest auf dem Hessischen Bildungsserver. Im ERM werden die zu verwaltenden Daten grafisch dargestellt. Dabei erfolgt eine Betrachtung von Entitätstypen, Attributen und den Beziehungen zwischen den Entitätstypen. Wenn ...
Details { "HE": [] }
-
Online-Übungsdatenbanken
Mit der Bundesliga- und der Wetterdatenbank der Uni Bayreuth liegen zwei Online-Datenbanken mit einem realen Bezug und großen Datenmengen vor. Damit wird den Lernenden der Nutzen von SQL-Abfragen deutlich. Der Zugang ist ohne Anmeldung möglich. Es werden keine Daten der Lernenden erfragt oder gespeichert.
Details { "HE": [] }
-
Instahub
Der Informatiklehrer, Julian Dorn, hat ein soziales Netzwerk, ähnlich Instagramm, entwickelt, das aber nur für Lehrzwecke eingesetzt wird. Die Lernenden haben z. B. die Möglichkeit, ihren eigenen Hub als Administrator zu verwalten. In diesem Kontext können sie auch SQL-Abfragen in der Netzwerk-Datenbank vornehmen. Es gibt bereits Unterrichtsentwürfe, die auch auf Instahub ...
Details { "HE": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: