Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DATEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

    Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie Unterrichtsmaterial zu einer Lernumgebung zum Thema „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten". Diese soll die Kinder zu einem reflektierten Umgang mit Glücksspielen und Wahrscheinlichkeitseinschätzungen anregen

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004613" }

  • Unsere Schule in Zahlen

    Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt ist der Zeitungsartikel „Ein halber Schüler weniger", in dem über die Klassengrößen in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens berichtet wird

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000647" }

  • Democracy and Authority: A Complementarity in Mathematics Education? (Renuka Vithal)

    Es gibt inzwischen eine beträchtliche Menge an Literatur, in der Zusammenhänge zwischen Mathematikunterricht und demokratischer Gesellschaft untersucht werden. Die Frage ist, was passiert, wenn ein Versuch unternommen wird, im Mathematikunterricht bewusst solch eine Beziehung herzustellen. Die Untersuchung dieser Frage, zusammen mit einem Lehrerstudenten, der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38788" }

  • Expedition Erdreich

    Expedition Erdreich ist die bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2020|21 Bioökonomie. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, um Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden zu sammeln ganz einfach mit Teebeuteln. Grundlage für die Aktion ist der sogenannte Tea-Bag-Index, der die Zersetzungsrate der Teebeutel im Boden beschreibt. Zusammen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62134" }

  • Arbeitsblätter: Strichlisten und Diagramme

    Zu den Themen ʺStrichlisten anlegen und Diagramme zeichnenʺ, finden Sie hier zum kostenlosen Download verschiedene Arbeitsblätter.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1278600" }

  • Materialpaket: Unsere Schule in Zahlen

    Auf den Seiten von PIK AS, einem Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen, finden Sie ein Materialpaket zu einer Unterrichtsreihe zum Thema ʺUnsere Schule in Zahlenʺ. Die Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1614719" }

  • HOBOS: Bienenstöcke online erkunden

    HOBOS (Honigbienen-Online-Studien): Dahinter verbergen sich Bienenstöcke mit High-Tech-Ausstattung, an denen das Leben der Bienen (seit dem Projektende (31.12.2019) in eingeschränktem Umfang) auf dem weiter aktualisierten Youtube - Kanal in Echtzeit studiert werden kann. Übers Internet ließen sich früher neben verschiedenen Bildern auch Daten aus den Bienenstöcken ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln

    Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Alles über Zecken

    Sie gehen in Ihrer Freizeit gerne in die Natur oder haben einen Ausflug/Klassenfahrt geplant? Wie hoch ist das Zeckenrisiko? Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht über die FSME-Risikogebiete in Deutschland. ʺSponsorʺ der Webseite ist ein großes Pharmaunternehmen, die Daten basieren auf Angaben der nationalen Gesundheitsbehörden.  

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:34896" }

  • Biologische Vielfalt - Gefährdungen und Schutz: Materialien für die Primarstufe

    Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft) sowie die Sensibilisierung für einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung sind neue Lehraufgaben, die durch diese Handreichung unterstützt werden sollen. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40962", "HE": "DE:HE:319338" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite