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  • Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) für Auszubildende

    Die Darstellung von Entstehung, Erscheinungsformen und Diagnose des schwarzen Hautkrebs ist klar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipiert. Hierzu sollen (häufig bebilderte) Fragen beantwortet und mit der aufdeckbaren Lösung verglichen werden. Der über die linke Menüleiste aufrufbare Mulitiple Choice - Test bezieht weitere Hauterkrankungen ein. Die Tests sind ...

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  • Selbstlernkurs: Diabetes für Auszubildende

    Das Themenspektrum des für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipierten Kurses umfasst neben der ausführlichen Darstellung der Erkrankungstypen und möglicher Folgen (diabetisches Koma...) auch Aufbau und Funktion der Bauchspeicheldrüse. Über das linke Themenmenü können generell Fragen aufgerufen werden, die teilweise mit Abbildungen und meist mit einer ...

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  • Weitere Erkrankungen für Auszubildende

    Die Darstellung der folgenden Erkrankungen des Bewegungsapparates, ihrer Folgen und Diagnosen ist klar für Auszubildende in Gesundheitsberufen konzipiert. Hierzu sollen Fragen beantwortet und mit der aufdeckbaren Lösung verglichen werden. Die Tests sind grundsätzlich nicht für SEK I oder allgemeinbildende SEK II geeignet. Morbus Perthes, eine durchblutungsbedingte Nekrose ...

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  • Gentherapie: Krankheiten mit Genen behandeln

    Im ʺBiotechlerncenterʺ des Verbandes der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz findet sich eine gute Darstellung zu Geschichte (ʺMeilensteineʺ, Stand etwa 2015) und weitere recht kurze zu grundsätzlichen Vorgehensweisen in der Gentherapie, die mit einer knappen Darstellung zur damals recht neuen Methode Crispr - CAS endet. Im Vergleich zu anderen Publikationen ...

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  • Dunkelreaktion mit Molekülzahlen

    Ein Vorteil dieser Darstellung auf bioclips.de ist, dass in der Animation des Calvinzyklus prominent die Anzahl der beteiligten Moleküle angezeigt wird. So wird deutlich, wie durch Rubisco ein C1 - Körper in den Kreislauf eingeschleust und schließlich zwei C3 - Körper ausgeschleust werden, die letztendlich zu Glukose geformt werden. Die vollständige Summengleichung bildet ...

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  • Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ  vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...

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  • Cystische Fibrose / Mukoviszidose

    Die Webseite der Uni Bern zeigt in einer älteren, aber ausführlichen Darstellung Symptome, Vererbung und weiteres Hintergrundmaterial zur cystischen Fibrose (auch Mukoviszidose genannt), die zu den häufigsten Erbkrankheiten gehört.

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  • Symbiosen

    Die Darstellung des ʺSimpleclubʺ zeigt u.a. mögliche Einteilungen für Symbiosen (nach Abhängigkeitsgrad etc). Sie ist insofern für SEK II gut geeignet.

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  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

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  • Wirkungsmechanismen von Drogen und Arzneimitteln

    Kollege Helmich erläutert in Teilschritten die Wirkung von Drogen und Arzneimitteln. Nach einer theoretischen Darstellung von möglichen Wirkungen mit der Aufstellung von entsprechenden Hypothesen werden die tatsächlich dort wirkenden Stoffe eher knapp dargestellt. Hierbei werden aber immer die Rückbezüge auf die zuvor ausführlich erläuterten theoretischen ...

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