Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: D-NORDRHEIN-WESTFALEN) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")
Es wurden 59 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet und beraten.
Details { "DSP": "DE:DSP:17170" }
-
Qualitätsrahmen zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. "Kompetenzprofil Inklusion"
Um Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen ein einheitliches und abgestimmtes Rahmenkonzept zur Weiterbildung im Themenfeld "Inklusion" anbieten zu können, wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR-Landesjugendamt Rheinland und dem LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65334" }
-
Sprachförderung durch kooperatives Lernen
An der Green Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen findet kooperatives Lernen in jeder Unterrichtsstunde statt. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig. Dabei sind viele von ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland migriert. Mit einem multiprofessionellen Team, das eng zusammenarbeitet, und einer durchgängigen ...
Details { "DSP": "DE:DSP:51813" }
-
Sozialräumliche Verankerung im Stadtteil
Die Dortmunder Grundschule Kleine Kielstraße kooperiert eng mit anderen sozialen Akteuren im Stadtteil, um bestehende Bildungsangebote besser zu verknüpfen und neue zu schaffen. Kinder und Familien werden beim Übergang von einem Angebot zum nächsten gezielt vermittelt und begleitet.
Details { "DSP": "DE:DSP:869" }
-
Berufsvorbereitung und inklusives Lernen
An der Matthias-Claudius-Schule in Bochum unterstützen Lernhelferinnen und Lernhelfer mit Förderschwerpunkt jüngere Schülerinnen und Schüler mit einem ähnlichen Förderschwerpunkt in deren individuellen Lernzeiten. Ein Gewinn für beide Seiten und die ganze Schule.
Details { "DSP": "DE:DSP:12976" }
-
Potenzialorientierte Begabungsförderung
Das Drehtürmodell ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich besonderen Herausforderungen zu stellen, die ihren individuellen Stärken entsprechen. Um ihre Lernwege zu individualisieren, verlassen sie ihre Klasse für einzelne Stunden.
Details { "DSP": "DE:DSP:11803" }
-
Mit Herausforderungen zu einem neuen Miteinander
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach hat während der Corona-Pandemie Hierarchien abgebaut und eine ganz neues Miteinander auf Augenhöhe entwickelt. Am Anfang standen verschiedene Challenges, bei denen sich auch das Schulleitungsteam einfach mal lächerlich machte. Die positive Grundstimmung beflügelte die Schulentwicklung eine stabile Beziehungsebene an ...
Details { "DSP": "DE:DSP:25429" }
-
Basiskompetenzen sichern: Ein Masterplan für erfolgreiches Lernen - beim Deutschen Schulportal
Basiskompetenzen sind das Fundament des Lernens. Doch wie können Schülerinnen und -schüler diese grundlegenden Fähigkeiten sicher erwerben, um für ihre Lernprozesse und ihren weiteren Bildungsweg gewappnet zu sein? Die Gebrüder-Grimm-Schule setzt dafür auf ihren selbstentwickelten Masterplan und widmet sich engagiert der Förderung der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65429", "DSP": "DE:DSP:57118" }
-
Kinder mit Förderbedarf spielerisch motivieren
An der Siebengebirgsschule in Bonn lernen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Um alle zu erreichen und zu fördern, setzt die Förderschule auf ein besonderes Digitalkonzept, das die Schülerinnen und Schüler im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen stärkt. Auf der schulinternen Lernplattform gibt es für ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26009" }
-
Lernplan, Lernbüro und Logbuch im virtuellen Raum
Der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte gelang es im ersten Lockdown, ihr Konzept des eigenverantwortlichen Lernens in den digitalen Raum zu überführen und dort weiterzuentwickeln. Wichtige Bausteine sind die individuellen Lernpläne, Logbücher und Lernbüros. Die Schule hat sich auf ein einheitliches Vorgehen im Distanzunterricht und im Wechselunterricht ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26330" }