Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: D-HESSEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jüdische Gegenwart in Hessen erleben!
In den zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, dass jüdisches Leben nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute in vielen Facetten zu unserer Gegenwart gehört.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007914" }
-
Mach's ab 16
In Hessen gab es seit 1998 kurzzeitig das Wahlrecht ab 16. Vier Bundesländer haben es eingeführt. Soll es auch in Hessen wieder möglich sein? (Landesjugendring Brandenburg 2018)
Details { "HE": [] }
-
Portale zur Medienpädagik
Bildungsserver Hessen
Details { "HE": "DE:HE:2787432" }
-
Fahrten zu Gedenkstätten
Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung fördert den Besuch von Gedenkstätten. Sie informiert über Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Rundgänge, Archive und Dokumentationsstellen (2019).
Details { "HE": [] }
-
Atomkraft und erneuerbare Energien
Dieses Lernmodul fragt nach der Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung und den Kosten einer Energiewende von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern (Brot f. d. Welt 2011-23 / pdf) .
Details { "HE": [] }
-
Intelligente Maschine?
ʺDas Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ steht im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ zur Verfügung. Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. Die Einheit gliedert sich in vier Module, in denen ...
Details { "HE": [] }
-
20. Juni: Weltflüchtlingstag
Eine aktuelle Stunde an diesem Datum kann helfen, Aufmerksamkeit auf die Notlage derer zu lenken, die vor Konflikten oder Verfolgung fliehen. Viele Aktivitäten am Weltflüchtlingstag schaffen Gelegenheiten, Flüchtlinge zu unterstützen.
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57491" }
-
Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise
Die Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen (D&E 81-2021).
Details { "HE": [] }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000847" }
-
Vereinte Nationen
Der UNESCO-Bildungsserver D@dalos bereitet das Thema in 5 Grundkursen didaktisch auf (2004-20).
Details { "HE": [] }