Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: COMICS) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Comics im Unterricht erstellen: So kann man Comics in der Schule einsetzen
Comics kann jeder erstellen, dank einfacher Programme, die Sprechblasen, Figuren und Stripes bereitstellen. Diese Materialsammlung des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg stellt nicht nur Tools vor, sondern zeigt Wege auf, wie Comics im Unterricht eingesetzt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:61531" }
-
Comics als Instrument(e) der Leseförderung
Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:54728" }
-
Strubbeliger Alltag. Merkmale seriellen Erzählens an einem Comic erarbeiten
Der Artikel von Dr. Felix Giesa, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Kinder-und Jugendmedienforschung (ALEKI) an der Universität zu Köln, stellt die Comicserie Kleiner Strubbel der Autorin Céline Fraipont und des Zeichners Pierre Bailly vor. Der textlose Comic ermöglicht aufgrund seiner schematischen Struktur das Erkennen und Nachvollziehen von seriellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31472" }
-
Rossipotti - unabhängiges Literaturmagazin für Kinder
Rossipotti ist ein Literaturmagazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren mit unteschiedlichen Schwerpunktthemen (wie Märchen, Entdeckungsreisen oder Geburtstagsfieber). Zu den Inhalten gehören ein Fortsetzungsroman (Rubrik Das geheime Buch), Comics, Hörgeschichten, Kurzgeschichten und Buchrezensionen (u.d.T. Rossipottis Leibspeise). Außerdem können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29913" }
-
Les(e)bar - Internet-Rezensionszeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur der ALEKI
Seit 1995 bietet die Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (ALEKI) ein jeweils zweisemestriges Projektseminar zur Kinder- und Jugendliteraturkritik an, in dem Studierende eine Empfehlungszeitschrift zu Kinder- und Jugendmedien erarbeiten: die Lesebar. Seit 2004 wird die Lesebar als Internetzeitschrift publiziert. Die Lesebar enthält in erster Linie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23864" }
-
Vom Leseunterricht zur systematischen Leseförderung und -diagnostik
Wieder einmal hat eine Studie ergeben, dass ein großer Teil von Kindern in Deutschland am Ende der Grundschulzeit nicht gut genug lesen kann. Obwohl diese Meldung seit mindestens zwanzig Jahren immer wieder kursiert, hat sich scheinbar nicht viel getan. Dieser Artikel soll Hinweise für die Gestaltung eines systematischen, digitalen Leseunterrichts geben inklusive ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002199" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: