Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: CHINA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zahlen und Fakten: Europa - EU-USA-China

    Der Film zeigt die wichtigsten Zahlen zur EU, den USA und China (3 Minuten / 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Taiwan vs. China: Die Geschichte des Konflikts

    Die Geschichte Taiwans ist auch die Geschichte eines langen Konflikts. China bezeichnet die Insel vor dem chinesischen Festland als „abtrünnige Provinz” und droht mit „Rückeroberung”. Die meisten Taiwaner hingegen sehen sich als eigenständig, sie wollen ihre Demokratie und Unabhängigkeit behalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • China und Russland - Partner oder Rivalen?

    ʺSeit dem Ende des Kalten Krieges hat sich zwischen Russland und China eine regelrechte Partnerschaft entwickelt. Aber sind die beiden Länder trotz ihrer oft unterschiedlichen Interessen tatsächlich Partner?ʺ (arte: Mit offenen Karten, 9 Minuten / September 2008)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chinafrika

    Es ist viel die Rede von der zunehmenden Präsenz Chinas in Afrika. Dieser Kontinent ist wichtig für Chinas Rohstoffversorgung, für den Verkauf chinesischer Waren, für seine Strategie der weltweiten Einflussnahme und womöglich sogar als neue Werkbank. Manche betrachten das als eine Win-Win-Situation zwischen der größten Volkswirtschaft China mit ihren gesättigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mao Zedong

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/eHVHjYmYQ5U Mao Zedong ist als einer der berüchtigsten Diktatoren in die Weltgeschichte eingegangen. Doch bis zu Chinas Diktatur unter Mao Zedong war es ein langer Weg. Das China, in dem Mao Zedong zur Welt kommt ist ein gebeuteltes Land.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum gibt es Handelskonflikte?

    Die USA erheben Importzölle auf Waren aus China. Das Video erklärt Auslöser und mögliche Folgen (DIE ZEIT 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kasachstan - Tigerstaat Zentralasiens

    ʺIst Kasachstan der neue Tigerstaat Asiens? Die Erdöl- und Erdgasvorkommen des riesigen Landes, das nach dem Zerfall der UdSSR entstanden war, wecken nicht nur in den Nachbarstaaten Russland und China, sondern auch in den westlichen Staaten Begehrlichkeiten und tragen zum Aufschwung seiner Wirtschaft bei.ʺ (März 2008)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Chinas

    https://www.youtube.com/embed/-jIBp-dBSxA In diesem Video erzählt Euch Mirko die Geschichte Chinas im Schnelldurchlauf – von den großen Dynastien und dem ersten Kaiser des geeinten Chinas, Quin Shihuangdi, bis hin zu der Revolution gegen die Mandschu-Herrscher Anfang des 20. Jahrhunderts.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer war Karl Marx?

    Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine Schriften. Bücher wie das „Manifest der Kommunistischen Partei” oder „Das Kapital” verkaufen sich millionenfach. Karl Marx’ historische Relevanz und seine Gedanken sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer war Dschingis Khan?

    Dschingis Khan: Vom versklavten Kind zum Mongolenherrscher Dschingis Khan, der als Temüdschin in der Mongolei geboren wird, schafft im 13. Jahrhundert ein Reich doppelt so groß wie das heutige China. Der erfolgreiche Feldherr vereint verschiedene Clans unter seiner Führung, entwirft eine Art Postsystem und etabliert eine völlig neue Schrift. In diesem Video bringt Mirko ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite