Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: CHANCENGERECHTIGKEIT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Soziale Gerechtigkeit durch eine Politik der Chancengleichheit
Die Ausgabe (Nr. 82-2021) von Deutschland & Europa beschäftigt sich mit dem Thema soziale Gerechtigkeit und der Frage, inwiefern diese durch eine Politik der Chancengleichheit gewährleistet werden kann. Die Autorinnen und Autoren beleuchten dabei Aspekte von Migration und Integration, untersuchen, inwiefern das deutsche Bildungssystem Chancengleichheit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018754" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 32-33/2022): Freiheit und Sicherheit
Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen, gleich nach Nahrung, Wasser oder Schlaf. Doch auch nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnt sich der Mensch. Empirisch zeigt sich, dass sich Freiheit und Sicherheit gegenseitig bedingen: Die Wertschätzung für Freiheit und Chancengleichheit verbreitet sich umso stärker, je größer die sozioökonomische Sicherheit in einer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019127" }
-
Geschlechtergerechtigkeit: Mädchen und Frauen im ländlichen Uganda
Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Gleichstellung und Frauenförderung gehen auf die heutige Situation von Frauen und Mädchen im ländlichen Uganda ein. Ursachen und Auswirkungen werden beleuchtet und die Wechselwirkungen dieser Aspekte herausgearbeitet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007123" }
-
Chancengleichheit für alle: Braucht NRW mehr Inklusion im Schulunterricht?
Aus der Reihe: "Was bewegt NRW?": Die Inklusionsquote in Nordrhein-Westfalen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Doch Lehrkräfte warnen: Was auf dem Papier gut aussieht, schafft in der Praxis viele Probleme. Je drei Pro- und Contra-Positionen, eine Analyse und ein Hintergrundtext liefern genug Informationen für eine kontroverse Debatte - nicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018969" }
-
Klar soweit? No.17 - do the math
Willkommen zur 17. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Die Idee zum heutigen Comic kam uns bei der Lektüre dieses Artikels bzw. der dazugehörigen Studie. Während wir anfangs noch vor hatten, den Comic in einen mathematischen Kontext zu stellen wurde im Verlauf der Recherche schnell klar, dass es eher ein Gender-Thema werden würde. Oh Gott, Gender ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012107" }
-
Soziale Gerechtigkeit durch eine Politik der Chancengleichheit
Deutschland & Europa Heft 82 / 2021
Details { "HE": [] }
-
Lampedusa - Überlegungen zur Flüchtlingsproblematik
Die Unterrichtseinheit setzt sich, ausgehend vom Flüchtlingszustrom auf der italienischen Insel Lampedusa, in fünf Lernrunden mit dem höchst aktuellen, aber auch sehr schwierigen und komplexen Thema Flüchtlingsaufnahme und Flüchtlingsintegration auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001049" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 102) - Soziale Gerechtigkeit
Wer darf auf welche Schule gehen? Warum müssen manche mehr Steuern zahlen als andere? Und warum verdient ein Arzt mehr als ein Taxifahrer? Die Frage nach Sozialer Gerechtigkeit durchdringt alle Lebensbereiche. Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept und fragen nach: Was ist gerecht?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017192" }
-
Gesellschaftlicher Wandel: Rollenbilder der Frau
In dieser Unterrichtseinheit zum gesellschaftlichen Wandeln lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Faktoren kennen, die das Rollenbild der Frau im 20. Jahrhundert beeinflusst haben und erarbeiten, wie sich die Gleichstellung von Mann und Frau entwickelt hat. Neben darstellenden Texten sowie Primärquellen kommen vor allem Zeitzeugen-Aussagen zum ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000858" }
-
Südafrika und die WM: Online-Kurs bei lo-net²
Schülerinnen und Schüler können diesen Kurs autonom auf der Plattform lo-net² durchlaufen. Die Lernenden ergänzen und festigen ihr Wissen über Südafrika in einem Quiz.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53894" }