Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BREITE) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geometrisch-astronomische Grundlagen III scheinbare Sonnenbahn - Geometrisch-astronomische Grundlagen III scheinbare Sonnenbahn

    In diesem Lernmodul lernen Sie den Zusammenhang zwischen scheinbaren Sonnenbahnen und geographischer Breite bzw. Jahreszeit. kennen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12334" }

  • Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung - Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung

    Kennenlernen der Solarkonstanten, kennenlernen des Verhältnisses zwischen geographischer Breite bzw. Jahreszeit und Tagessummen der Sonnenstrahlungsenergie

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12335" }

  • Das Gradnetz der Erde

    Wie funktioniert das mit den Koordinaten? Warum ein Netz? ...nördliche Breite? Hier gibt es die Antworten.... Wie werden Längen- und Breitenkreise auf der Erde eingeteilt? In diesem Video gibt es kurze Einführung in das Lesen von Koordinaten für die Unterstufe. (inkl. Minuten) Link ohne Cookies: https://www.youtube-nocookie.com/embed/IxbUfEwCguU 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klima der Erde: Das Klima in Nordamerika - Klimavergleich: San Francisco - Neapel

    San Francisco und Neapel liegen annähernd auf der gleichen geografischen Breite. Für beide Orte liegen Klimatabellen vor, die zu vergleichen und zu interpretieren sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602020.7" }

  • Klima der Erde: Das Kontinentalklima in Asien - Von Sibirien zum Aralsee - Berlin und Irkutsk - Ein Klimavergleich

    Berlin und Irkutsk liegen annähernd auf der gleichen geografischen Breite. Für beide Orte liegen Klimatabellen vor, die zu vergleichen und zu interpretieren sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602030.8" }

  • Spezial: Lehr- und Aktionspaket Klimawandel

    Wir müssen das Klima schützen – aber wie ist das möglich? Und wie können Inhalte zu diesem vielschichtigen, komplexen und oftmals abstrakten Themenkomplex in der Bildungspraxis vermittelt werden? Das Lehr- und Aktionspaket unterstützt Lehrkräfte dabei, ausgehend von der Lebenswelt der Lernenden einen Einstieg in das Thema zu finden und grundlegendes Wissen zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018027" }

  • Die Senne - eine Landschaft wechselnder Wertschätzung

    Die Sennelandschaft bildet ein zusammenhängendes, rund 250 km² großes Gebiet von rund 40 km Länge und maximal 15 km Breite. Große Bereiche sind weder besiedelt noch von verkehrsreichen Straßen durchschnitten. Rund 116 km² werden vom Truppenübungsplatz Senne eingenommen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das Gebiet der Senne und ihrer angrenzenden Naturräume ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005504" }

  • Abfallaufkommen: Häusliche Siedlungsabfälle in Westfalen

    Das Thema "Müll" interessiert nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern weckt auch den Ehrgeiz der Städte und Kreise. Der Beitrag schildert, wie es in Westfalen konkret mit den von den Bürgerinnen und Bürgern produzierten Müllmengen steht. Außerdem gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012685" }

  • Erlebnisorientierter Astronomiekurs

    Die kostenpflichtige App "AudioHimmelsführungen" vermittelt astronomische Allgemeinbildung verständlich und systematisch – vom Einfachen zum Anspruchsvollen. Die Lernenden werden mit kulturhistorischen Zusammenhängen abgeholt und über das Sonnensystem, verschiedene Sterntypen, extrasolare Planeten und ferne Galaxien bis in die moderne Kosmologie hinein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58567" }

  • Der Venustransit am 8. Juni 2004

    Mit XEphem können Sie den Transit oder andere Konstellationen im Unterricht vor- und nachbereiten (je nach Vertiefung alle Jahrgänge und Schulformen).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Projekt / Projektidee; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52656", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001523" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite