Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BODEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Eine Handvoll Boden
Details { "HE": "DE:HE:110582" }
-
Boden ist nicht gleich Boden
Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)
Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die Leitidee ...
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt "Boden erleben & begreifen"
Die Unterrichtseinheiten (UE) der Werkstatt Boden erfahren & begreifen bieten verschiedene Anregungen, den Themenkomplex Lebensraum Boden ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erschließen. Es wird eine individuelle, reflexive und mehrdimensionale Begegnung mit dem Phänomen Boden ermöglicht und gleichzeitig die Kreativität und Phantasie der Lernenden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001530" }
-
Transfer 21 - Boden
Der Rohstoff Boden soll in der SEK II am Beispiel unterschiedlicher Länder und Fächer aus verschiedenen Blickrichtungen untersucht werden. Die u.a. für Biologie, Englisch, Deutsch, Powi, Physik bereitgestellten alten Materialien benutzen verschiedene Unterrichtsformen (Experimente, Rolelnspiele...) und sind kostenlos als pdf herunterladbar, allerdings älteren ...
Details { "HE": [] }
-
Der Lebensraum Boden und seine Stellung im Naturwissenschaftlichen Unterricht
Die für Realschulen konzipierte Unterrichtsidee enthält Tipps für die Bearbeitung des Themas und drei Versuchsbeschreibungen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2008 am Studienseminar Reutlingen.
Details { "HE": [] }
-
Boden als Lebensraum
Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt BODEN ist LEBEN - Unterrichtsbausteine zum Thema Boden
Die angebotenen älteren Unterrichtsbausteine sind nach Themen wie z. B. ʺBodenbewusstseinʺ, ʺErlebnisorientierter Umgang mit Bodenʺ, ʺBodenkörper/Bodenbestandteileʺ, ʺBodenentwicklungʺ, Bodeneigenschaftenʺ und ʺBodenlebenʺ untergliedert, können aber ganz unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Sie können kostenlos als pdf abschnittsweise heruntergeladen ...
Details { "HE": [] }
-
Boden-Werkstatt
Hier finden sich u.a. Bodenversuche und Experimente, eine Assel-Werkstatt, eine Regenwurm-Werkstatt, eine Werkstatt zu Boden erleben & begreifen", eine Bodentier-Kartei und andere sinnvolle Materialien zur abwechslungsreichen und handlungsaktiven Gestaltung der Unterrichtspraxis.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000561" }
-
Unterrichtsideen für den Schulgarten (2) (pdf)
Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 2 werden stärker anwendungsbezogene Themen behandelt, wie etwa der Boden, die Imkerei bzw. die Honigbiene oder der Anbau und die Verwertung von Beeren.
Details { "HE": [] }