Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BIOETHIK) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik
Das ausführliche Schülerheft enthält zahlreiche Materialien, die Denkanstöße aus Sicht von Gentechnikgegnern liefern. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist es auf jeden Fall sinnvoll einsetzbar. Schüler- und Lehrerheft sind kostenlos als .pdf herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik
Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9.
Details { "HE": "DE:HE:111106" }
-
Pränatale Diagnostik
Fachübergreifende Unterrichtseinheit zur Methodik und Bioethik der pränatalen Diagnostik mit Internetrecherche und Rollenspiel (Sekundarstufe I und II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52481" }
-
Forschung an menschlichen Stammzellen
Hier können Sie Materialien zur Bioethik herunterladen - für Bildungsarbeit und Unterricht
Details { "HE": "DE:HE:143686" }
-
“Rendezvous mit der Genmaschine”
Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.
Details { "HE": "DE:HE:1796126" }
-
“Rendezvous mit der Genmaschine”
Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.
Details { "HE": [] }
-
Tierethische Positionen
Dürfen wir das Wohl und Leben der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder müssen wir Tiere auf die gleiche Weise moralisch berücksichtigen wie Menschen? Jens Tuider und Prof. Dr. Ursula Wolf führen in Grundfragen der Tierethik ein
Details { "HE": "DE:HE:1773077" }
-
Tierethische Positionen
Dürfen wir das Wohl und Leben der Tiere unseren Zwecken unterordnen? Oder müssen wir Tiere auf die gleiche Weise moralisch berücksichtigen wie Menschen? Jens Tuider und Prof. Dr. Ursula Wolf führen in Grundfragen der Tierethik ein
Details { "HE": [] }
-
Pränatale Diagnostik ein kontroverses Thema im Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Pränatale Diagnostik" diskutieren die Schülerinnen und Schüler dieses kontroverse Thema. Über eine Internetrecherche und eine Podiumsdiskussion mit Rollenspiel wird das gesellschaftliche und ethische Konfliktpotential der Pränatalen Diagnostik vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000258" }
-
Tierversuche
1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein vollständiges Verbot von Tierversuchen unterzeichnet. Ihre Argumente lauten, dass diese sowohl unethisch als auch nicht notwendig seien. Die Lernenden sollen in dieser Sequenz anhand wissenschaftlicher Beweise entscheiden, ob Tierversuche für die Entwicklung neuer Asthma-Medikamente notwendig ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000255" }