Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BEWEGUNG) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: SPORT) ) und (Systematikpfad: FREIZEITSPORT) ) und (Systematikpfad: FREIZEIT)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Praxisbeispiel: Sport im Ganztag - Bewegungsangebote für Ganztagsschulen in Rheine
In Rheine werden die Sportangebote für den Ganztag der Schulen zentral organisiert. So ist es auch möglich, kleinen Vereinen einen Einstieg in den Ganztag zu ermöglichen und den Schulen qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung stellen zu können und Planungssicherheit zu ermöglichen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005308" }
-
Praxisbeispiel: Kanu-AG für Grundschüler/-innen
Die Kanu-AG wird als regelmäßige Sport-AG von der Antoniusschule und dem Steeler Kanu Club Essen in Kooperation organisiert. Die Kinder erlernen dabei das Paddeln im Einer-Kajak.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005315" }
-
Praxisbeispiel: Offener Ganztag an der Gertrudenschule
Der TV Jahn-Rhein 1885 e.V. ist Träger des Offenen Ganztags der Gertrudenschule. Dabei sind die Angebote der Schule und die des Vereins eng miteinander verzahnt bzw. bauen aufeinander auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005307" }
-
Praxisbeispiel: Kein Kind zurücklassen! Fußball, Bewegung, Spiel und Spaß!
Durch diese Kooperation sollen Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenz erwerben, lernen sich in Gruppen zu behaupten und Spaß an der Bewegung erhalten. Durch die Ausbildung zum Sporthelfer sollen sie zudem lernen, Verantwortung zu übernehmen und in einer Gruppe soziale Anerkennung erhalten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005310" }
-
Praxisbeispiel: Sporthelfer Kids - Stabilisierung der persönlichen Aktionsbalance
In der Ausbildung zum Sporthelfer lernen die Schülerinnen und Schüler die Sportart Rugby intensiver kennen. Neben dem sportiven Engagement erhalten sie parallel eine Ersthelfer-Ausbildung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005319" }
-
Praxisbeispiel: Bewegungsförderung mit dem Pferd - Voltigieren
Förderschülerinnen und -schüler erlernen in Kooperation mit einem Verein das Voltigieren. Das Pferd ist dabei auch eine Motivationshilfe für die Kinder beim Lernen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005311" }
-
Praxisbeispiel: Breitensport als Mädchen- und Jungensport
Durch dieses Angebot werden den Schülerinnen und Schülern neue bzw. zusätzliche Möglichkeiten geboten, sich gemäß ihrer individuellen Neigungen auszuprobieren und zu entfalten, eigene Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die geschlechtergetrennt durchgeführte Sport-AG soll den unterschiedlichen Dispositionen der Kinder gerecht werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005313" }
-
Praxisbeispiel: Das Sportkarussell - Ein Kooperationsmodell zwischen Schule und Verein aus Wetter an der Ruhr
Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern aus Sportvereinen, Schulen, Stadtverwaltung, Stadtsportverband und Sportjugend entwickelte das "Sportkarussell". In diesem Modell liegt die Verantwortung für die Bewegungsangebote im Ganztag nicht nur bei einem Verein, sondern bei mehreren Organisationen. Jeder Sportverein ist nur für einen relativ kurzen Zeitraum für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005312" }
-
Praxisbeispiel: Verzahnung Schule & Verein, Rückschlagsportarten, Spielolympiade, Mitgliedschaftsmodelle, Schul-Club-Sport, Sporthelfer
Das Konzept Rückschlagsportarten bietet den Schülerinnen und Schülern verschiedene Spielsportangebote, die ihnen am Ende des Schuljahres die Möglichkeit bieten, an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen zu können. Hierbei können die nicht sehr talentierten oder sportmotorisch unterentwickelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Spielolympiade den Wettkampf ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005309" }
-
Praxisbeispiel: Schiedsrichter für die Pause
Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen soll ermöglicht werden, die Regelstrukturen der Sportart Fußball kennen zu lernen bzw. das Amt des Schiedsrichters zu erlernen und ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten beim Pausenfußball zu erproben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005314" }