Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT und UNTERNEHMEN) und (Schlagwörter: BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE) ) und (Systematikpfad: BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Feindliche Übernahme: das Haifischbecken Marktwirtschaft

    In der Unterrichtseinheit zum Thema "feindliche Übernahme" setzen sich die Lernenden anhand einer Fallstudie vielschichtig, differenziert und reflektiert mit der Problematik des "Haifischbeckens Marktwirtschaft" auseinander. Hierfür stehen zahlreiche methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1098162" }

  • Verkauf von betrieblichem Anlagevermögen

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert den Verkauf von betrieblichem Anlagevermögen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man die Differenz von Verkaufserlös und Buchwert erfasst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1082921" }

  • Einführung in die Marktforschung

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Marktforschung als Instrument des Marketings zu verstehen. Sie erarbeiten unterschiedliche Methoden der Marktforschung und erkennen, warum Unternehmen Marktforschung betreiben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1078152" }

  • Betriebliche Werbepolitik

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Betriebliche Werbepolitik" basiert auf Grundlagen der Kommunikationspolitik und greift die Werbung als ein Instrumentarium auf. Die Lernenden treffen für eine betriebliche Aufgabenstellung werbepolitische Entscheidungen und erarbeiten ein Werbekonzept.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.594043" }

  • Unternehmertum und Unternehmergeist

    In dieser Unterrichtsreihe zu befassen sich die Lernenden vor dem Hintergrund der Unternehmenslandschaft in Deutschland mit den Themen Unternehmertum und Unternehmergeist. Die einzelnen Einheiten sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1019903" }

  • Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette

    Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette" ist eingebettet in den Bereich "Leistungserstellungsprozesse". Die Schülerinnen und Schüler lernen die komplexen Zusammenhänge, die durch die Einführung einer neuen Produktidee ausgelöst werden, kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006934" }

  • Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Weihnachtsgeschäft informieren sich die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Internet-Recherchen zu den Aufgaben des Einzelhandels und ihrer gesamtwirtschaftlichen Bedeutung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.503535" }

  • Einführung in das Controlling

    Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Controlling" ist eingebettet in den Bereich "Leistungserstellungsprozesse". Die Schülerinnen und Schüler erfassen die Aufgaben des Controllings im Gesamtzusammenhang in einem Betrieb (Rollenspiel) und erkennen die Bedeutung des Produktionscontrollings im Besonderen (Gruppenarbeit).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006922" }

  • Unternehmensformen - Rechtsformen für Existenzgründer (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in die Arbeits- und Berufswelt und behandelt das Thema Rechstform von Unternehmen eingebettet in den Kontext fiktiver Unternehmen. Auch dient diese Einheit dazu, die SchülerInnen in die Arbeit mit lo-net einzuführen. Die SchülerInnen sollen die bei einer Existenzgründung anfallenden Entscheidungen erkennen und ihre Auswirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20074", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.274642" }

  • Public Relations: Feldschlößchen und die Dresden Monarchs (Unterrichtseinheit)

    Der Auftritt im Internet ist ein bedeutender Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens. In dieser Unterrichtseinheit soll am Beispiel der Website der Brauerei Feldschlößchen Intention und Zielgruppe der werbewirksamen Informationen ermittelt und im Anschluß kritisch hinterfragt werden. Im Besonderen wird das Sponsoring als Marketinginstrument thematisiert. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20079", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.278319" }