Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT und UNTERNEHMEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Unternehmen in der Marktwirtschaft
Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Konsum und Konsumgüterindustrie
In diesem Modul steht die Auseinandersetzung mit Unternehmen der Konsumgüterindustrie sowie mit den Themen Distribution und Werbung im Fokus. Behandelt werden vor allem Unternehmen, deren Marke das Interesse der Schüler weckt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }
-
Die Unternehmensformen
Diese Stunde ist als Übergang von einer volkswirtschaftlichen zu einer betriebswirtschaftlichen Sicht des Unternehmens ein guter Anschluss an die Einheit „Unternehmen in der Marktwirtschaft“ (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Unternehmen: Rechtsform, Aufbauorganisation und Unternehmensführung
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich SchülerInnen die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmung in Bezug auf ihre Rechtsform, ihre Aufbauorganisation und die Unternehmensführung via Internet erarbeiten. Dabei trainieren sie eine kritische Haltung gegenüber im Netz zu findenden Informationen, stärken ihre Teamarbeitskompetenz und präsentieren Gruppenergebnisse in ...
Details { "HE": "DE:HE:785070" }
-
Unterrichtseinheit: Selbstständigkeit
Diese Unterrichtseinheit für die Sek. II arbeitet die zentralen Schritte der Planung zur Existenzgründung heraus, zeigt Risiken und Chancen der Selbstständigkeit auf und erläutert verschiedene Gründungsformen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018559" }
-
Hühnchen Konsortium eG – ein rundum gelungener Zusammenschluss!?
In dieser Unterrichtssequenz geht es um die Rechtsform der ʺeingetragenen Genossenschaftʺ (eG) sowie um die Gewinn- und Verlustrechnung (Bildungsserver Baden-W. 2022).
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsentwurf: Preisdifferenzierung
In kaufmännischen Bildungsgängen gehört das marketingpolitische Instrumentarium zu den Inhalten im Fach Wirtschaft. Die Auseinandersetzung mit der Preispolitik von Unternehmen ist im Themenbereich Absatzwirtschaft verankert. Diese Unterrichtseinheit behandelt das Thema Preisdifferenzierung. Es gehört neben der Preisbildung und den Preisstrategien zum gesamten Komplex ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018764" }
-
Milchmarkt (iconomix)
”Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)
Details { "HE": "DE:HE:1483965" }
-
Unternehmertum und Unternehmergeist
In dieser Unterrichtsreihe zu befassen sich die Lernenden vor dem Hintergrund der Unternehmenslandschaft in Deutschland mit den Themen Unternehmertum und Unternehmergeist. Die einzelnen Einheiten sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001686" }
-
Kreditarten des Handels
In dieser Unterrichtsreihe werden anhand des Fallbeispiels "Global Frost in Zahlungsschwierigkeiten" ausgewählte Kreditarten des Handels thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001718" }