Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BETRIEBSWIRTSCHAFT und RECHNUNGSWESEN) und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE) ) und (Systematikpfad: "BETRIEBSWIRTSCHAFT, RECHNUNGSWESEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Make or buy? Hilfen für die Entscheidungsfindung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug? Das Hauptaugenmerk dieser Unterrichtsstunde liegt auf der Entscheidungsfindung zwischen Eigenfertigung oder Fremdbezug unter Kostengesichtspunkten. Aus Sicht eines Möbelfabrikanten entscheiden sich Schülerinnen und Schüler hier für eine der Optionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001761" }

  • Break-even-Point-Analyse

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Break-even-Point-Analyse (Gewinnschwellenanalyse). Diese stellt sich für Schülerinnen und Schüler als fortgeschrittenes Thema im Reigen der Kosten- und Leistungsrechnung und hier im Speziellen der Deckungsbeitragsrechnung dar.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001762" }

  • Lernbüro/ Bürosimulation an berufsbildenden Schulen

    Lernbüro an berufsbildenden Schulen - die Sapello GmbH, Großhandlung, Pirmasens als Beispiel für handlungsorientierte praxisnahe Ausbildung der Schüler am Lernort Schule. Zum Download als WORD70-zip-Dateien stehen zur Verfügung: Modellunternehmen SAPELLO GmbH, didaktischen Erläuterungen, Arbeitsanweisungen der Abteilungen, Arbeitsformulare und das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1286" }

  • Die Nachfragekurve

    Diese Unterrichtseinheit fokussiert den Verlauf einer Nachfragekurve am Beispiel einer fiktiven neuen App. Die Sequenz zeigt, wie Tablets im Wirtschaftsunterricht eingesetzt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001685" }

  • Verbraucherrecht beim Online-Shopping

    In dieser Unterrichtseinheit zum Verbraucherrecht beim Online-Shopping setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Widerruf von Fernabsatzverträgen auseinander. Ein Fokus liegt dabei auf Kaufverträgen im Internet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001701" }

  • Marketing: mehr als Werbung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Marketing: mehr als Werbung" nähern sich die Lernenden dem Begriff sowie den Inhalten von Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung. Dabei lernen sie Analysen, Strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Controlling kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007185" }

  • Öffentlichkeitsarbeit als Marketing-Instrument am Beispiel des Sponsorings von Sportvereinen

    Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit Marketing und Sponsoring von Sportvereinen am Beispiel der Feldschlößchen Brauerei auseinander. Die Schülerinnen und Schüler werden über die Interessen von Sponsoren und Gesponserten aufgeklärt und lernen, Werbebotschaften kritisch zu hinterfragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001708" }

  • Der Kaufvertrag am Beispiel eBay

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Kaufvertrag am Beispiel eBay. Viele bunte Websites locken die Besucherinnen und Besucher mit attraktiven Angeboten, die rund um die Uhr bezogen werden können. Kein Ladenschluss stört mehr die Einkaufslust und schwere Taschen müssen auch nicht mehr durch die Fußgängerzone geschleppt werden. Die bequeme Lieferung ins Haus ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001697" }

  • Sinnfluencer die besseren Influencer?

    Die Unterrichtseinheit führt an das Thema Sinnfluencerschaft heran und verschafft einen Überblick über Themen, die Sinnfluencer auf Social Media verbreiten. Die Erkenntnisse unterstützen Lernende dabei, ihre Kenntnisse über die Monetarisierungsformen des Influencer-Marketings zu erweitern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007629" }

  • Kreativitätstechniken

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kreativitätstechniken werden die beiden Methoden "6-3-5-Methode" und "Morphologischer Kasten" erarbeitet. Mithilfe dieser Techniken suchen die Schülerinnen und Schüler Lösungen zu beispielhaften Problemstellungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001711" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite