Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BESONDERE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Krieg und Flucht

    Krieg und Flucht. Diese Themen sind plötzlich sehr relevant geworden. Für Eltern und Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Sie müssen die Fragen der Kinder beantworten, das Thema sensibel behandeln und pädagogisch gut auffangen. Zugleich kommen in vielen Gruppen und Klassen geflüchtete Kinder an. Wie können wir diese Kinder gut aufnehmen? ZuhörBox hat ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rückgrat beweisen

    Ausgrenzung und Vorurteile bis hin zu manifestem Rechtsextremismus stellen die Jugendarbeit und die politische Bildung vor besondere Herausforderungen. In einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde diese Step by Step-Anleitung zur Gestaltung von Angeboten gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen erstellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019045" }

  • "Bin ich richtig?" Eine Auseinandersetzung mit herausfordernden Fragen

    Die vorliegende Unterrichtseinheit beinhaltet drei Fragestellungen, die nicht nur im Pubertätsalter relevant und bedeutsam sind: "Werde ich gemocht?", "Wie geht Alleinsein?" und "Tod, wohin bringst du mich?". Der offene Umgang und Austausch mit diesen oft gesellschaftlich tabuisierten Themen soll nicht nur Hemmungen abbauen, sondern auch eine ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007367" }

  • Medien und Gewalt: Herausforderungen für die Schule

    Dieses Unterrichtsmaterial von Saferinternet.at informiert über Mediengewalt und liefert mit einer umfassenden Übungssammlung konkrete Anregungen, wie dieses Thema in den Unterricht integriert werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001572" }

  • UN-Kinderrechtskonvention: "Wir Kinder haben Rechte!"

    Diese Unterrichtsstunde zum Thema Kinderrechte nimmt die Schülerinnen und Schüler mit auf eine inszenierte Weltreise, um die Lebenssituationen von Kindern in verschiedenen Ländern der Welt sowie in Deutschland vorzustellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000014" }

  • Schichtarbeit: Gegen die innere Uhr

    Viele Menschen arbeiten in Schichten, damit das gewohnte gesellschaftliche Leben auch abends, nachts und frühmorgens weiterlaufen kann. Sie sind auf besondere Weise gefordert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001676" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

  • Hygiene in Küchen

    Gefährliche Keime in Lebensmitteln sind eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr. Alle Beschäftigten, die in Küchen arbeiten, müssen deshalb bestimmte Hygienestandards kennen und konsequent anwenden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001661" }

  • Die Aufgabe des Maskenbildners? Filmbildung vierundzwanzig.de

    Der Maskenbildner (engl. Make-Up Artist) rückt den Schauspielern am stärksten auf die Pelle: Er ist für das Aussehen von Haut und Haaren verantwortlich. Seine Schminke kann dazu beitragen, die natürliche Schönheit eines Gesichts möglichst perfekt zum Ausdruck zu bringen, körperliche Mängel zu kaschieren, aber auch – beim Spezialeffekt-Make-up – einen Menschen hinter ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955496" }

  • Der Maulwurf ein Leben in der Dunkelheit

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler ein heimisches Wildtier kennen, den Maulwurf. Seine Anpassung an den Lebensraum unter der Erde, sein Nahrungserwerb und seine Eigenheiten, die ihn von anderen Tieren unterscheiden, werden thematisiert ebenso wie die abschließende Frage, ob der Maulwurf nun nützlich oder schädlich sei.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007436" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite