Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFSBILDUNG) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")
Es wurden 139 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Überaus - Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt mit der Fachstelle Überaus Informationsangebote zu den Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf zusammen. In einem geschlossenen Mitgliedsbereich steht eine digitale Kommunikations- und Arbeitsplattform für Fachkräfte bereit, die am Übergang Schule Beruf tätig sind. Die Fachstelle nimmt thematisch die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41675" }
-
Girls' und Boys' Day beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt aktiv den Girls´Day, Mädchen-Zukunftstag, der 2006 bereits zum sechsten Mal stattfindet. 10 Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg erhalten im BIBB einen Tag lang die Gelegenheit, in spannende, frauenuntypische´´ Berufsfelder hineinzuschnuppern. Sie können in Tätigkeitsbereichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33831" }
-
Professionalisierung für inklusive Berufsbildung - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Der Ausbildung und Professionalisierung der Fachkräfte, wie unter anderem Lehrpersonal, sozialpädagogischen Fachkräften und Ausbilder/-innen, kommt in Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung erfolgreicher inklusiver Berufsbildung eine wichtige Rolle zu. Zur Gestaltung einer inklusiven Berufsbildung ist die Ausgestaltung durch die Fachkräfte entscheidend. Es werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51267" }
-
Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung (2016 - 2026) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Für die derzeit laufende Dekade zur Alphabetisierung von 2016 - 2026 ist die Koordinierungsstelle Dekade Alphabetisierung´´ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind das fachliche Monitoring der Maßnahmen des Bundes im Rahmen der auf Nachhaltigkeit zielenden Dekade für Alphabetisierung sowie die wirksame ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58151" }
-
Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen. Berufsausbildungsvorbereitung - Beispiele für die Praxis
Die Broschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB enthält Hinweise und Hilfestellungen zur Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für die Berufsausbildungsvorbereitung. Es werden auch konkrete Beispiele für einzelne Berufe gegeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:35916" }
-
Verbesserung der Ausbildungschancen oder sinnlose Warteschleife? Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Bildungsgängen am Übergang Schule - Berufsausbildung
Gegenstand der Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind die Chancen von Teilnehmern an Maßnahmen der Berufsausbildungsvorbereitung, einen regulären Ausbildungsplatz zu bekommen sowie deren generelle berufliche Perspektiven. (2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:43922" }
-
Online-Datenbank Qualifizierungsbausteine
Qualifizierungsbausteine sind inhaltlich und zeitlich abgegrenzte Lerneinheiten in der Berufsausbildungsvorbereitung. Sie beschreiben Kompetenzen, über die jemand verfügt, wenn sie/er den Baustein erfolgreich abgeschlossen hat. Die Datenbank der Qualifizierungsbausteine dient der Dokumentation der Bausteine, die entsprechend der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23534" }
-
Leitfaden für ausbildende Fachkräfte. Tipps für die Arbeit mit Auszubildenden
Das Portal Leando des Bundesinstituts für Berufsbildung stellt einen Leitfaden für die Arbeit mit Auszubildenden für ausbildende Fachkräfte bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:51045" }
-
Auswahlbibliografie "Ausbildungsreife junger Menschen"
Die Literaturnachweise zum Thema "Ausbildungsreife junger Menschen" wurden aus dem vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung bereitgestellten VET Repository zusammengestellt. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. (Stand: 02/22)
Details { "DBS": "DE:DBS:36596" }
-
Leitlinien zur Verbesserung des Übergangs Schule - Beruf. Individuelle Förderung und konsistente Wege für den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf schaffen
Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB vom 17. Juni 2011
Details { "DBS": "DE:DBS:47248" }