Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BERUFLICHE und SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 222 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gastarbeiter in Deutschland: "Arbeitet wie die Bienen!"
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Gastarbeiter in Deutschland" erfahren Schülerinnen und Schüler, mit welchen Erwartungen und Hoffnungen türkische Gastarbeiter in den 60er-Jahren nach Deutschland kamen. Sie versuchen dabei, sich in die Situation der Betreffenden hineinzuversetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000853" }
-
Berufliche Selbständigkeit
Gerade weil Haupt- und Realschüler nicht unbedingt zur Masse der zukünftigen Existenzgründer gehören, ist es wichtig, ihnen diese Option der beruflichen (Fern-) Perspektive vorzustellen. Die Schüler/innen erhalten im Verlauf der Unterrichtssequenz themenrelevante Informationen, werden aufgefordert, sich Gedanken zu eigenen Geschäftsideen zu machen und das Für und Wider ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001653" }
-
Linksammlung für das Fach Geschichte
Hier können Sie einen Überblick darüber gewinnen, welche Linklisten mit Informationsangeboten zu historischen Themen es im Internet gibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000884" }
-
Linksammlung zu Archiven für den Geschichtsunterricht
Wer mit seiner Klasse selbst nach historischen Dokumenten stöbern möchte, findet hier hilfreiche Internet-Adressen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000883" }
-
Chatten mit Martin Luther
Bei einem imaginären Chat mit dem Reformator lernen Schülerinnen und Schüler die Biografie Luthers und seine Kritik an der römisch-katholischen Kirche kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000795" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 100) - Bildungsgerechtigkeit
Bildung ist wegweisend für den persönlichen Werdegang. Um berufliche Träume verwirklichen zu können, muss deshalb nachgehakt werden: Welche Bildungswege sind für wen eigentlich möglich, welcher Abschluss ist für bestimmte Berufsfelder nötig, und welche Rolle spielt die Bildungsbeteiligung für die eigene Zukunft?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017194" }
-
Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht
Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }
-
Die virtuelle Erkundung der Welfenburg
Burgen und Ritter üben auf Kinder der Klasse 7 eine große Faszination aus. Bei einem Rundgang durch die virtuelle Welfenburg können Schülerinnen und Schüler einzelne Gemächer durchstöbern und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg kennen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000792" }
-
Unterrichtseinheit Orangensaft
Zum Thema Produktion und Handel von Orangensaft sind hier Materialien für Lernende der Sekundarstufe I zusammengestellt. Sie regen Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001013" }
-
Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?
Schülerinnen und Schüler sollten sich rechtzeitig mit dem Thema Ergonomie bewusst auseinandersetzen. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001618" }