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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFLICHE und FORTBILDUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
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Höhere Berufsbildung
Der Zentralverband des Deutschen Handwerks informiert über berufsbezogene Karrierewege, Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Aspekte sind unter anderem: die Initiative Höhere Berufsbildung, Meister im Handwerk, Fortbildungen im Handwerk, Förderprogramme, Bildungsangebote der Handwerkskammern und bildungspolitische Positionen.
Details { "DBS": "DE:DBS:33429" }
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Unsere Leitbegriffe sind Anerkennung, Respekt und Vielfalt. - beramí unterstützt Migrantinnen und Migranten dabei, sich beruflich und gesellschaftlich zu integrieren
Der Frankfurter Verein beramí begleitet seit 1990 Migrantinnen und Migranten bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive. Er eröffnet ihnen vielseitige und umfassende Beratungs- sowie Qualifizierungs- und Mentoring-Angebote, mit denen sie sich erfolgreich einleben.
Details { "DBS": "DE:DBS:59373" }
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Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"
Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39846" }
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Meisterprüfungsverordnungen
Hier finden Sie Meisterprüfungsverordnungen für zulassungsfreie und zulassungspflichtige Handwerke.
Details { "DBS": "DE:DBS:40238" }
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Berufliche Bildung in Niedersachsen
Der niedersächsische Bildungsserver umfangreiche Informationen zu beruflichen Schulen. Rubriken umfassen: Curriculum, Berufsbereiche, Schulformen, allgemeinbildende Fächer BBS, Fortbildung, Qualitäts- und Schulentwicklung, KMK-Fremdsprachenzertifikat, Innovations- und Zukunftszentren, Rechts- und Verwaltungsvorschriften.
Details { "DBS": "DE:DBS:22915" }
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Berufliche Weiterbildung - Entwicklungslinien
Die berufliche Weiterbildung bezeichnet alle Formen der Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten arbeits- und berufsbezogenen Lernens, das nach dem Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Berufsbildungsphase und in der Regel nach der Aufnahme einer Berufstätikgeit erfolgt. Anforderungen an die berufliche Weiterbildung ergeben sich aus Rahmenbedingungen, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41143" }
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 12. März 2014 für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)
Die "Empfehlung für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)" des Hauptausschusses vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vom 12. März 2014 beinhaltet die systematische Darstellung der öffentlich-rechtlichen Fortbildungen, die zwischen drei Niveaus unterscheidet und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51628" }
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Fortbildungsordnungen (Übersicht des BMBF)
Hier finden Sie eine Übersicht über die bestehenden Fortbildungsverordnungen, die jeweils als pdf-Dateien heruntergeladen werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:40237" }
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Verbesserte Ausbildungslage: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2011
Der Berufsbildungsbericht 2011 zeigt, dass sich die Ausbildungslage in Deutschland für junge Menschen weiter verbessert. Die Gründe dafür liegen vor allem in der Zunahme der Zahl betrieblicher Ausbildungsverträge, aber auch im demografisch bedingten Bewerberrückgang sowie im wieder einsetzenden kräftigen Wirtschaftswachstum. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46913" }
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Kompetenzentwicklung der Lehrenden: Konzepte und Maßnahmen der Lehreraus- und -fortbildung zur didaktischen Förderung von selbst gesteuertem Lernen, Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit
Das Dossier 4 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung der Lehrerbildung im Zusammenhang mit dem Programm. Es werden vorliegende Konzepte und Ansätze zu Phasen der Lehrerbildung, die eine Unterrichtsentwicklung im Sinne des Modellversuchsprogramms befördern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42413" }