Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BERICHT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG) ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ergebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB

    In loser Folge erscheinen aktuelle Arbeitsergebnisse des BIBB zu jeweils in der Fachöffentlichkeit diskutierten Themen der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19851" }

  • Unlocking the potential of migrants in Germany (OECD)

    Im Dezember 2019 legte die OECD eine Studie dazu vor, wie beispielhaft das bundesdeutsche Berufsbildungssystem für die Integration von Zuwanderern sorgt. Der Bericht beschreibt in fünf Themenfeldern Initiativen, Programme und Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - mit und ohne Fluchthintergrund - und formuliert abschließend Politikempfehlungen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61094" }

  • BLK: Duales Studium - Fachtagung der BLK: Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven (Heft 78)

    Bericht zur Fachtagung der BLK: Duales Studium Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven am 2./3. November 1999 in Wolfsburg. Enthält die Grußworte, Darstellung ausgewählter Projekte im Plenum, Zusammenfassung und Ergebnisse der Workshops.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12585" }

  • Ländermonitor berufliche Bildung

    Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Er wird von der Bertelsmann-Stiftung gefördert. Nach den Ergebnissen für 2015 und 2017 liegen nun auch die Ergebnisse für 2019 vor. Online werden Zusammenfassungen, Länderberichte, Infografiken und Teilstudien bereitgestellt. Die Expertise Ländermonitor Berufliche Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59115" }

  • BLK: Weiterentwicklung berufsbildender Schulen (Heft 105)

    Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) wirft ein Schlaglicht auf die Rolle der berufsbildenden Schulen als Regionalentwickler. Sie sind schon jetzt für Unternehmen und Sozialpartner die Anlaufstelle zur Vermittlung von Zusatzqualifikationen, von bedarfsgerechten Weiterbildungsangeboten und zugleich Beratungsstelle der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17173" }

  • BLK: Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. (Heft 130)

    Inzwischen gibt es eine mehr als 30-jährige “BLK-Modellversuchsgeschichte“ in der Berufsbildung. Der Bericht soll verdeutlichen, mit welcher Wirkungsreichweite BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31822" }

  • Imageverbesserung beruflicher Bildung

    Der Synthesebericht, der auf drei Teilstudien in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern basiert, geht von der Beobachtung aus, dass das Bildungswahlverhalten von Jugendlichen oft von dem Image des Bildungssektors beeinflusst wird. Die berufliche Bildung wird in vielen Ländern als ´second-best-Option´ wahrgenommen und daher wird vermehrt ein Hochschulabschluss ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57736" }

  • Die Zahl der unbesetzten betrieblichen Ausbildungsstellen erreicht einen neuen Höchststand: Dossier zum Berufsbildungsbericht 2015

    Am 15. April wurde der Berufsbildungsbericht 2015 veröffentlicht. Aus dem Bericht geht hervor, dass im Ausbildungsjahr 2013/2014 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um minus 1,4 Prozent auf rund 522.200 zurückging. Insbesondere für kleine Betriebe ist es schwieriger geworden, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Im vorliegenden Dossier sind Dokumente, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55604" }

  • BLK: Bericht zum Programm "Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung"

    Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema “Lernortkooperation“ dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (“Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung“; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39839" }

  • BLK: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuchsprogramm. (Heft 113)

    Das BLK-Modellversuchsprogramm (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) hatte als übergreifendes Ziel, ´die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren.´ Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27573" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite