Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEOBACHTUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Beobachtung eines Wolkenflugs

    Auf den Seiten von zzzebra finden Schülerinnen und Schüler eine Anregung zur Beobachtung eines Wolkenflugs.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1217869", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016991" }

  • Uranus und Neptun - Beobachtung der Eisriesen

    Dieser Fachartikel informiert über die Beobachtung der Eisriesen. Die auch als "Eisriesen" bezeichneten Planeten Uranus und Neptun sind im Rahmen schulischer Beobachtungsprojekte deutlich weniger relevant als alle anderen Planeten. Bei der Erkundung des Sonnensystems sollte dennoch ein Blick auf diese eigentlich "wahren blauen Planeten" nicht ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000143" }

  • Mit der Nase im Wind: Beobachtung und Messung von Wetterverhältnissen

    Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen mit ihren Sinnen und verschiedenen Instrumenten Wetterverhältnisse zu beschreiben. Sie ermitteln dabei die Wetterelemente Wind, Temperatur und Niederschlag und bewerten örtliche Wetterprozesse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64606" }

  • Beobachtungskriterien für mathematisches Lernen

    In dem Kriterienkatalog zur Beobachtung von Rechenschwächen werden die dyskalkulietypischen Fehlerphänomenologien und dyskalkulietypische Umgangsweisen mit dem mathematischen Lernstoff festgehalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22612" }

  • Luft oder Wasser: Was ist stärker?

    In diesem Experiment erforschen die Lernenden im Unterricht, ob Luft oder Wasser stärker ist. Die Kinder lesen zunächst eine Anleitung mit Bildern, bevor sie den Versuch selbstständig durchführen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001945" }

  • Beobachtung der Internationalen Raumstation (ISS)

    Dieser Fachartikel gibt Tipps zur Beobachtung der Internationalen Raumstation (ISS) und stellt die Webseite "Heavens Above" als Online-Werkzeug vor. "Raumstation" hört sich sehr weit weg an, irgendwo da oben Dabei zieht die ISS nur 330 bis 400 Kilometer über unseren Köpfen ihre Bahn. Sie bietet sich als Objekt für Himmelsbeobachtungen im astronomischen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000145" }

  • Akustische Ergonomie als Rahmenfaktor für pädagogische Effizienz

    Das Ergebnis einer Studie zum „Lärm in Bildungsstätten“ wird vorgestellt. Es wurden 520 Unterrichtsstunden der Klassenstufen 1 bis 10 beobachtet, bestehend aus Schallpegelaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtung, Protokollen über außergewöhnliche Ereignisse. Ferner wurde über zwei Interventionsmaßnahmen der Versuch unternommen, den „Lärm“ zu reduzieren, eine ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207117" }

  • Wissenskarten: Vögel im Winter


    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:132466", "HE": "DE:HE:132466" }

  • Mündliche Kompetenzen von Grundschulkindern bewerten

    In diesem Fachartikel rund um die mündliche Beteiligung erhalten Lehrkräfte Tipps zur gezielten Schülerbeobachtung hinsichtlich ihrer Aktivitäten neben den schriftlichen Leistungen. Außerdem liefert er eine Liste mit Kriterien zur Notenfindung der Mitarbeit (Kopfnote im Zeugnis) sowie der mündlichen Note in einem Fach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001834" }

  • Der Sternhimmel im März 2009

    Das Wintersechseck steht nach Einbruch der Dunkelheit hoch am Himmel. Eine gute Gelegenheit für jüngere Schülerinnen und Schüler, den Orionnebel näher zu betrachten.; Lernressourcentyp: Anderer Ressourcentyp; Text

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53553", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000133" }