Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEISPIEL) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Reaktionen mit Sauerstoff
Dieser Bereich widmet sich dem Thema Oxidation von Metallen, mit dem Schwerpunkt der Korrosion am Beispiel eines Bodywärmers.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015336" }
-
Erstellung eines Stop-Motion-Videos am Beispiel der Mitose
Die Schülerinnen und Schüler stellen den Ablauf der Mitose mit einer Gruppe durch einen Stop Motion Film als Prozess dar. Durch die Produktion des Films soll ein tiefes Verständnis der Mitose als kontinuierlicher Vorgang ermöglicht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63812" }
-
Symbolschreibweise - Benennung von Verbindungen
Seite mit Interaktiven Übungen zum Erlernen der systematischen Benennung von Verbindungen aufgrund der Symbolschreibweise. Die Informationen gibt es als Text mit Beispielen, Videos und Hördateien. Die Symbolschreibweise für die Elemente bzw. Atome wird zum Beispiel verwendet, um chemische Verbindungen zu beschreiben. Anhand der Symbolschreibweise von Verbindungen kann man ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955432" }
-
PriMaPodcast zum Thema Vierecke - ein Beispiel
Der vorliegende Artikel stellt beispielhaft die Erstellung und Analyse eines "PriMaPodcasts" zum Thema Vierecke vor.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54120" }
-
OC 3: Ester - Kinetik und Gleichgewicht
Mit Beginn der Sekundarstufe II werden in der Reihe vom "Alkohol zum Aromastoff" kontextual viele bekannte Konzepte neu verknüpft und erweitert, z. B.: - Stoffklassen und homologe Reihen - Struktur-Eigenschafts-Beziehung zur Erklärung von Siedetemperaturen oder Löslichkeit - Oxidation organischer Verbindungen - Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015350" }
-
E-Zigaretten
Die Türkei, Wales, die Normandie und Teile Kanadas haben kürzlich die Nutzung elektronischer Zigaretten in Gebäuden verboten. Die EU stellt Überlegungen an, diesem Beispiel zu folgen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Sequenz anhand ihrer Kenntnisse über Partikeltheorie entscheiden, ob sie ein Verbot von E-Zigaretten in Gebäuden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000331" }
-
Genmodifizierte Moskitos: Ausrottung von Moskitos, die Krankheiten verbreiten?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Moskitos nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über wechselseitige Abhängigkeit und wenden ihre wissenschaftlichen Kenntnisse an, um zu entscheiden, ob die Ausrottung krankheitsübertragender Moskitos zum Schutz vor Krankheiten eine gute Idee ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006879" }
-
Ortskurve der Hochpunkte
Als drittes Beispiel wird die Ortskurve von Hochpunkten gezeigt.
Details { "HE": "DE:HE:2839111" }
-
Webtalk: iPad im Physikunterricht
Am Beispiel der Schwingungsdauer eines Federpendels werden in diesem Webtalk die Einsatzmöglichkeiten von iPads im Physikunterricht vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie präsentierten Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000063" }
-
Stromverbrauch von Haushaltsgeräten
Wie viel Energie verbrauchen wir eigentlich zu Hause und wie wird das gemessen? In dieser Unterrichtseinheit zeigen die Schülerinnen und Schüler die Energieübertragung der Geräte auf, die sie täglich nutzen und entscheiden, wie sie ihren Stromverbrauch senken können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000601" }