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  • Inklusion beim Übergang von der Schule in den Beruf

    Inklusion ist für den Übergang in die Berufsausbildung sowie das spätere Arbeitsleben von Bedeutung. Das Dossier der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf im Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB bietet diesbezügliche Informationen.

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  • Inklusion Unternehmen - Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung - ein Leitfaden

    Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände stellt für Unternehmen einen Leitfaden bereit, der diese bei Ausbildung und Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer unterstützen soll. (2014)

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  • Urteile / Gesetze zu Behinderung und beruflicher Teilhabe

    Das Portal REHADAT-Recht des REHADAT-Informationssystems informiert über Urteile und Gesetze hinsichtlich der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Inhalte sind unter anderem wichtige Gesetze und Verordnungen sowie Urteile aus dem Arbeits- und Sozialrecht.

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    { "DBS": "DE:DBS:55346" }

  • Berufsausbildung in Teilzeit

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF stellt mit der Broschüre Möglichkeiten der Berufsausbildung in Teilzeit vor. Die diesbezüglichen rechtlichen Grundlagen wurden 2020 neu gefasst. Eine Teilzeitberufsausbildung kann jetzt Alternative nicht nur für Auszubildende sein, die ihre Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, sondern beispielsweise auch für ...

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  • Fachpraktiker-Ausbildungen. Übersicht der Ausbildungsberufe für Menschen mit Behinderungen

    Die Fachpraktiker-Ausbildung richtet sich an Personen, die aufgrund einer Behinderung keine anerkannte Ausbildung absolvieren können. Es wird eine Übersicht über entstprechende Ausbildungen gegeben.

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  • Richtlinie zur 'Initiative Inklusion'

    Die Initiative Inklusion (2011-2016) dient der Förderung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben und ist eine der wichtigsten Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Bereitgestellt werden die Richtlinie zur Initiative Inklusion vom 9. September 2011 und weitere relevante ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51719" }

  • "Wir können es uns als Gesellschaft nicht mehr leisten, junge Menschen ohne Berufsausbildung zu lassen." Projekt zur Reform der Berufsausbildung

    Mit dem Projekt ´Chance Ausbildung´ setzt sich die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit vielen Partnern für Reformen in der Berufsausbildung in Deutschland ein. Viel zu viele Jugendliche finden keinen Ausbildungsplatz, obwohl viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Schwerpunktmäßig bemüht sich das Projekt um Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Migrationshintergrund ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57626" }

  • Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit - Unterrichtseinheit bei Lehrer-Online

    Gegenstand der Unterrichtseinheit für den Unterricht an berufsbildenden Schulen auf dem Portal Lehrer-Online ist eine Einführung in die Teamarbeit. Sie ist für den inklusiven Unterricht konzipiert, indem eine offene Aufgabenstellung Schülern mit unterschiedlichem Förderbedarf eine an ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Bearbeitung ermöglicht. Die Inhalte stehen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:57934" }

  • Berufliche Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion!?

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 02 - Arbeitslehre der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51764" }

  • Auf dem Weg zur Inklusion? Übergänge und Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen – Chancen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51768" }

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