Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BAKTERIEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist eine EHEC-Erkrankung?

    Kinder unter fünf Jahren sind in Deutschland mit am häufigsten von EHEC - Erkrankungen betroffen. Verursacht werden sie durch die Aufnahme von EHEC - Bakterien. Das Portal ʺgesund.bund.deʺ bietet ausführliche Informationen zum Thema, die alle fachlich geprüft sind und auch Behandlungsmöglichkeiten darstellen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spezifische Immunabwehr

    Hier erfährst du, wie sich der menschliche Körper gegen eingedrungene Krankheitserreger wehrt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012827" }

  • HIV-Infektion

    Dieses Lernvideo veranschaulicht, wie das HI-Virus sich im menschlichen Körper vermehrt und das spezifische Immunsystem zerstören kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012828" }

  • EHEC - getting to the bottom of the burger bug

    Noch nicht übersetzte englischsprachige Animation zum Lebenszyklus von Ehec - Bakterien und ihrer Interaktion mit dem Darmepithel. Sehr hohe Bildqualität. Aufgrund des hohen wissenschaftlichen Niveaus höchstens für LK´s geeignet.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1217283" }

  • Blasenentzündung

    Beim Pinkeln tut’s weh? Dann könnte eine Blasenentzündung die Ursache sein. Vor allem Mädchen und Frauen schlagen sich oft damit herum. Besonders nach dem Sex haben es Bakterien im Intimbereich besonders leicht. Was man dagegen tun und wie vorgebeugt werden kann, verrät ʺDR.FLOJOʺ in dem vom öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ erstellten Erklärvideo ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welt der Winzlinge - Zecken

    Sie lauern versteckt in Wäldern, Parks und Gärten und warten oft monatelang auf ein Opfer, dem sie Blut abzapfen können: Der halbstündige Film eignet sich zum Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Er ist Teil der Reihe "Natur nah", in der übriggebliebene naturnahe Biotope vorgestellt werden. Der Wissenspool liefert begleitende ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:458173", "HE": "DE:HE:458173", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002159" }

  • Material - Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?!

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Erreger-Wortkarten, Nachhaltigkeitsziele und Handlungsdimensionen, Rollenkarten, Medienberichte zur Gesundheitsgefährdungen durch Mikroorganismen, Advance Organizer, Bakterien und Viren - mögliche Erkrankungen und Übertragunsgwege, Wo befinen sich die meisten Bakterien?, unspezifische Immunabwehr ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956511" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Zoonosen: Wenn Umweltkrisen zu Gesundheitskrisen führen

    Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018032" }

  • Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?! (Heft 1/2021)

    In der folgenden Unterrichtsreihe sollen Aspekte und Problembereiche globaler Entwicklung in die Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts integriert werden. Dabei sollen besonders die Themen Gesundheit, Hygiene und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt in den Kontext globaler Entwicklung gestellt werden. Mit der Unterrichtsreihe "Erreger kennen (k)eine ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956510" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite