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  • Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgericht 2003

    Urteilsbildung durch fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht am Beispiel des Kopftuchurteils des Bundesverfassungsgerichts - Aufsatz von Volker Reinhardt in Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 3/2004, S. 369-378 (2010)

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    { "HE": "DE:HE:2787338" }

  • Medienpädagogische Projekte - Zielstellungen und Aufgaben

    Medienpädagogische Projekte sollten sich nicht mit der bloßen Initiierung von Handeln und Erleben begnügen, sondern eine ganzheitliche Ausbildung von Medienkompetenz anstreben. Der Aufsatz nennt hierfür sechs Merkmale.

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    { "DBS": "DE:DBS:28206" }

  • Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung am Beispiel medienpädagogischer Themen

    Der Aufsatz befasst sich mit verändernden Wirkungen neuer Medien auf die Berufsbildung. Aspekte sind etwa Funktionen neuer Medien in Lern- und Arbeitszusammenhängen, Wirkungen auf Lern-und Arbeitsprozesse, didaktische Planung und Medieneinsatz, Forschungsperspektiven.

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    { "DBS": "DE:DBS:39945" }

  • Methodiken des DaF-Unterrichts

    Der Aufsatz bietet einen Überblick, worin sich die bedeutendsten Unterrichtsmethoden im deutschen Fremdsprachenunterricht von einander unterscheiden. Behandelt werden v.a. die Grammatik-Übersetzungs-Methode, die direkte Methode, die audiolinguale / audiovisuelle Methode, die vermittelnde Methode und die kommunikative Methode.

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    { "DBS": "DE:DBS:37273" }

  • Friedrich Schiller in der Rezeption

    Welchen Schiller lesen Sie eigentlich? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Denn in der Rezeptionsgeschichte Friedrich Schillers lässt sich feststellen, dass er auf immer wieder andere Weise gelesen wurde. Der Aufsatz bietet zunächst einen chronologischen Überblick über die verschiedenen Lesarten des Dichters und mündet in der These, dass es nicht so sehr der Inhalt ...

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    { "DBS": "DE:DBS:37274" }

  • Ergänzungen zu Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl: Implizites Wissen

    Der Aufsatz stellt eine Ergänzung zu folgendem Titel dar: Schelten Andreas: Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache: eine Auswahl, Stuttgart: Steiner, 2000

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  • Nationale Bildungsstandards - Wundermittel oder Teufelszeug? Funktionen, Hintergründe und Positionen der GEW.

    Die Broschüre der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) enthält neben einem Aufsatz von Marianne Demmer ein Interview mit Prof. Eckhard Klieme, einen Beschluß des Koordnierungsvorstandes der GEW vom 10. April 2003 sowie ein Literaturverzeichnis, Links und einen Qualitätscheck Bildungsstandards.

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    { "DBS": "DE:DBS:20607" }

  • Georg Kerschensteiner aus der Sicht moderner Berufspädagogik

    Der Aufsatz stellt den Münchner Stadtschulrat Georg Kerschensteiner (1854 - 1932) als Mitbegründer der Berufsschule sowie der Arbeitsschulpädagogik vor. Dabei werden Bezüge in die heutige Zeit entlang der Auseinandersetzung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung einerseits sowie des Zusammenhangs zwischen handlungsorientiertem Unterricht und Reformpädagogik ...

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    { "DBS": "DE:DBS:35100" }

  • Komplexe Arbeiten

    Der Wandel der Arbeitswelt bedingt eine Zunahme an sogenannte komplexen Arbeiten, wie bspw. die Fehlersuche und -analyse an einer vernetzten Anlage. Der Aufsatz versucht darzulegen, worin komplexe Arbeiten bestehen, wie sie zu bewältigen und zu erlernen sind und welche Implikationen dies auf die Berufspädagogik hat.

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    { "DBS": "DE:DBS:31406" }

  • Digitale Bildungsmedien in der Ausbildung zur Fachpraktikerin und zum Fachpraktiker

    Digitale Bildungsmedien sind in der dualen beruflichen Ausbildung nicht mehr wegzudenken. Thematisiert werden digitale Bildungsmedien in inklusiven Unterrichtskonzepten im berufsschulischen Alltag. Der Aufsatz befasst sich mit dem Einsatz von digitalen Bildungsmedien in der fachpraktischen Ausbildung und den spezifischen Anforderung an die Gestaltung von Lehr-und Lernprozessen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:46645" }

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