Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARGUMENTIEREN/ERÖRTERN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • #MeToo: Das Schweigen brechen

    In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit drei Kommentaren zur #MeToo-Debatte, diskutieren die Aktion, erörtern die Rolle der Medienberichterstattung und erarbeiten einen Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule (ZEIT FÜR DIE SCHULE 2018). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der UN-Migrationspakt

    Der Unterrichtsvorschlag regt die Schüler an, den 2018 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten „Global Compact for Migration“ zu erörtern (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie ‹‹erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Methode „Talkshow“

    Bei der Talkshow steht das Handeln der Lernenden selbst im Vordergrund. Sie setzen sich mit einem gesellschaftlich relevanten Problemzustand auseinander, indem sie darstellen, kritisieren und argumentieren (Der Lehrerblog 2013-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Struktureller Rassismus – und wie wir damit umgehen

    In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schülerinnen und Schüler Fälle von mutmaßlicher Polizei­gewalt gegen schwarze Menschen und setzen sich kritisch mit Racial Profiling auseinander (ZEIT 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Inflation: Höhere Preise – höhere Löhne?

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler Ursachen und Auswirkungen des Inflationsgeschehens, erörtern Thesen zur Lohn-Preis-Spirale und entwickeln Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hassredner: Einmischen statt wegsehen

    In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler Chancen und Grenzen von Counterspeech als Mittel, ʺHaternʺ im Netz zu begegnen (November 2016).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie bedeutet für mich ...

    In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite