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  • Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen

    Die Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht den Schulunterricht der Fächer Chemie, Physik & Biologie unter verschiedenen Aspekten, die sich im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung grundlegender Unterrichtstheorien verzahnen. So werden in verschiedenen Lernkontexten Aufgabeneinsatz, inhaltliche Vernetzung, Lernstrategien, Problemlöseprozesse, ...

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  • Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI)

    Das europäische Standardisierungsgremium ETSI (European Telecommunications Standards Institute) legt Standards im Rahmen von Informations- und Kommunikationstechnologie fest.

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  • International Brecht Society (IBS)

    Die International Brecht Society vereinigt Wissenschaftler, die sich dem politischen und literarischen Werk von Bertolt Brecht widmen. Die Website verzeichnet Übersichten zu relevanten Institutionen sowie zu englischsprachigen Quellen im Internet. Weiter werden Symposien veranstaltet und Publikationen angeboten.Eine chronologische Zeittafel zeichnet übersichtlich die ...

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  • K-12-Computer-Science-Framework

    Ein Blick über den Tellerrand Für die USA hat der Zusammenschluss TeachAI ein umfangreiches Rahmenwerk mit 12 Kompetenzen zur Informatik entwickelt, die im Rahmen der schulischen Bildung vermittelt werden sollten, um die Lernenden zukunftsfähig in ihrem Umgang und ihrem Verständnis computergestützter Systeme und KI auszubilden. ʺIn our digital age, computers are both the ...

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  • Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren

    Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die qualitativ-explorative Studie, die hier vorgestellt wird, versucht eine erste Erschließung dieses Forschungsfeldes. Die Autorin beschränkt sich dabei auf die rezeptive Seite von Bildkompetenz. Die methodische Reflexion des in der Studie ...

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  • Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations

    This paper (31 p.) examines resident foreigners’ interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...

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  • PIRLS 2001

    Thirty-five countries participated in PIRLS 2001, IEA´s new state-of-the-art Progress in International Reading Literacy Study at the fourth grade (9- and 10-year-olds). With 150,000 students tested, PIRLS 2001 is the first in a planned 5-year cycle of international trend studies in reading literacy. Directed by the International Study Center at Boston College, PIRLS consists ...

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  • Reglementierte Berufe Datenbank

    Verzeichnisse der reglementierten Berufe in den EU-Mitgliedstaaten, in Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz, die unter die neue Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen fallen, die seit dem 20. Oktober 2007 anzuwenden ist.

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    { "DBS": "DE:DBS:38862" }

  • Open Access Case Study: How is the Situation in VET Research in Germany? Questions and Perspectives.

    Der englischsprachige Fachbeitrag im Internet referiert über das Thema Open Access von Fachliteratur in der Berufsbildungsforschung in Deutschland.

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    { "DBS": "DE:DBS:59487" }

  • Statistische Informationen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB)

    Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) verfügt im Rahmen seines gesetzlichen Auftrages über eine umfangreiche Forschungsdatenbasis, die der Projektarbeit im IAB dient. Über die IAB-Publikationen werden Statistiken und Analysen in aufbereiteter Form zugänglich gemacht. Die Seite informiert über die verschiedenen Informationsangebote und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:20603" }

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