Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARBEITSBLATT) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 96 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsmaterialien Nachwachsende Rohstoffe
Multimedial aufbereitetes, fächer- und klassenstufenübergreifendes Lehr- und Lernmaterial zum Thema Nachwachsende Rohstoffe für die Grundschule, Sekundarstufe I und II. Das Material lässt Schülerinnen und Schüler die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe, ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wertschöpfung erarbeiten und begreifen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46377" }
-
European online learning
Website mit Informationen rund um die Europäische Union samt einem Europaquiz für Schüler/-innen dem Europaspiel `that´s eUrope`, in dem zwei Schulklassen oder Jugendgruppen aus Europa online gegeneinander antreten können.
Details { "DBS": "DE:DBS:46169" }
-
Anpfiff bei Lehrer-Online: Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Fußball-WM
In wenigen Wochen startet die Fußball-WM in Brasilien. Kaum jemand kann sich dem sportlichen Event verschließen: Public-Viewing, stundenlange Fernsehübertragungen, Pressekonferenzen. Selbst in der Schule hält der Spielplan neben dem regulären Stundenplan Einzug. Lehrer online bietet daher kostenfreie Unterrichtsmaterialien, um das Thema zu einem vielschichtigen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51919" }
-
eTwinning: Students have many languages - Unterrichtsanregung
Im Zentrum dieses Projektes der Vassmyra Ungdomsskole (Norwegen), des IES Fuente Juncal (Spanien) und der RS Möörkenschule (Leer) stand die Idee, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam in arbeitsteiligem Vorgehen ein präsentables Produkt erstellen. Arbeits- und Zielsprache war dabei Englisch. Ausdrucksmöglichkeiten durch Text, Bild und Musik sollten dabei aufeinander ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33713" }
-
LIK Lernsystem Informationskompetenz: LIK in der Schule
Die Seite bietet Links zu Projektberichten über die Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule im Bereich der Informationskompetenz. Die Berichte, die auch Unterrichtsmaterialen enthalten, lauten im Einzelnen: 12./13. Schuljahr: Fit für die Facharbeit 11. Schuljahr: Vertiefender Unterricht in Elmshorn 11. Schuljahr: Vertiefender Unterricht in Wedel 11. Schuljahr: Vertiefender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43155" }
-
Dokumentarfilm im Unterricht ein modularer Baukasten zur pädagogischen Adaption
Dokumentarfilme im und für den Unterricht werden häufig danach ausgewählt, welches Fachwissen sie vermitteln. Sie tun dies auf eine ganz individuelle Art und Weise, insbesondere, wenn wir Dokumentarfilme betrachten, die für die große Leinwand im Kino inszeniert wurden. Durch den bewussten Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erzählen sie ihre Geschichten und lenken die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63175" }
-
Internetrecherchen rund um Äthiopien - Unterrichtseinheit
Durch Internetrecherchen erweitern Schülerinnen und Schüler ihre Perspektive und schärfen ihren Blick auf das Leben in Äthiopien. Zudem soll den Lernenden eine Möglichkeit aufgezeigt werden, selbst aktiv zu werden, um Menschen in einem anderen Land zu helfen. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:36993" }
-
Konflikte XXL - Konfliktbearbeitung als Gewaltprävention (Unterrichtsanregung)
`Konfliktbearbeitung als Gewaltprävention` ist eine CD-Rom, die vom Verein für Friedenspädagogik herausgegeben wurde. Sie wendet sich sowohl an Lehrende als auch an Eltern und Schüler. Es werden verschiedene Aspekte behandelt, individuelle und gesellschaftliche Probleme im Zusammenhang mit Gewalt werden aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten werden gefunden. Zur Problematik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19451" }
-
Unterrichtsideen zur Information und Prävention zum Thema Gesundheit von Lehrer-online
Informationsseiten zu den Themen Ernährung, Bewegung und Fitness, Ergonomie und Sucht
Details { "DBS": "DE:DBS:27376" }
-
Meinung im Netz gestalten
Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }