Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEIT und HANDWERK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 54 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie lebten die Kelten?


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001662" }

  • Praxisbeispiel: Unterrichtsreihe Geografie - Steinkohlebergbau

    Im Laufe dieser Unterrichtsreihe sollen die Schülerinnen und Schüler ein Grundverständnis von der Entstehung und Nutzung des Rohstoffs Kohle als Grundlage der früheren industriellen Produktion, als Voraussetzung für die heutige Wirtschaftsstruktur und als Ursache von gegenwärtigen Lebensbedingungen zu erhalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005254" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaft zur Vermittlung von Geschichtskultur in Projektarbeit

    Im Rahmen einer Kooperation mit dem Hagener Freilichtmuseum lernen Schülerinnen und Schüler grundsätzliche Lern- und Arbeitstechniken, den Umgang mit alten und neuen Technologien, die Zusammenarbeit in Gruppen und die Verständigung mit anderen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005252" }

  • Handel, Handwerk, Marktgeschehen

    In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu den Zünften. Wichtigster Warenumschlagplatz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002126" }

  • Die Schwarzwaldbauern

    Im Mittelalter gründeten christliche Missionare die ersten Klöster im Schwarzwald und begannen, Land urbar zu machen; nach und nach siedelten sich auch Bauern an. In harter Arbeit verdienten sie ihren Lebensunterhalt mit Holz- und Landwirtschaft. Sie entwickelten den typischen Schwarzwaldhof, der ideal an Hanglage und Wetter angepasst ist. Ein solcher Hof ist auch der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012224" }

  • Wie kämpften die Kelten?


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001663" }

  • Praxisbeispiel: Die Industrialisierung im Westmünsterland

    Unter der Leitfrage "Wie veränderte die Industrialisierung das Leben der Menschen vor Ort?" sollen die Schülerinnen und Schüler die Zeit der Industrialisierung in ihrer Heimatstadt Borken und im Westmünsterland untersuchen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005203" }

  • Die Ständeordnung des Mittelalters (Klasse 6-8)

    Das ferne, dunkle Mittelalter von wegen. Begegne dem Mittelalter im Bild und finde heraus, welche Ordnung das Leben der Menschen bestimmte. Die Lernenden erklären die Ständeordnung und problematisieren sie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015114" }

  • Campus Galli – Karolingische Klosterstadt Meßkirch

    Campus Galli ist ein modernes Bauvorhaben zur Nachbildung eines frühmittelalterlichen Klosters auf der Grundlage des St. Galler Klosterplans. Der Bau des Klosterkomplexes in der Nähe der baden-württembergischen Kleinstadt Meßkirch erfolgt durch Zuhilfenahme zeitgenössischer Arbeitstechniken.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2790828" }

  • Mach dich schlau!- Audiotext: Die Geschichte der Arbeit

    Die Arbeit verändert sich ständig: Zunächst brauchte der Mensch seine eigene Kraft, um zu arbeiten und die Felder zu bestellen, um sich selbst zu versorgen. Dann spannte er Tiere ein, die ihm dabei halfen, das Getreide einzuholen. Die Tiere wurden abgelöst von den Maschinen, die von den Menschen bedient wurden. Wahrscheinlich wird bald ein Roboter die Maschinen auf dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013097" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite