Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARBEIT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEUTSCH)
Es wurden 45 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Johann Wolfgang von Goethe: Faust
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Klassiker einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen? Dieses Ziel ist bei der Besprechung des Faust im Unterricht leicht mithilfe des Computers zu erreichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000686" }
-
Die Formulierung von Argumenten
In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }
-
Fabeln - verkleidete Wahrheiten
Gegenstand dieser Arbeit ist die rund zweieinhalbtausend Jahre alte Literaturgattung der Fabel.
Details { "DBS": "DE:DBS:4588" }
-
Schreibt man `das` oder `dass`?
Im Modul erarbeiten die Lernenden, wann `das` oder `dass` im Deutschen vorkommt: als Artikel, als Relativ- oder Demonstrativpronom und als Konjunktion. Das Lernmodul verfügt über Lernziele, Übungen und Lernzielkontrollen und wird eingebunden in einer Lernplattform angeboten: Lehrende richten für das Lernmodul einen Kurs ein. Im Kurs nutzen Lehrende und Lernende die ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:953960", "DBS": "DE:DBS:32082" }
-
Unterrichtsmaterial zur Vermittlung von zeitgenössischer Lyrik
Hier finden Sie didaktische Materialien mit praxisorientierten Autoren-Interviews und vielen nützlichen Links zu ausgewählten Lyrik-Empfehlungen 2021. Die Gedichte für diese Materialien werden von einem Kuratorium ausgewählt und für die schulische und außerschulische Lyrik-Vermittlung aufbereitet. Sie sind angelegt für die Arbeit mit Kindern ab 10 Jahren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63783" }
-
Fabeln - verkleidete Wahrheiten
Zielgruppe dieser Seite ist sicher nicht der Grund- und Förderschulbereich, aber die Zusammenstellung von Fabeln ist sehr umfangreich und übersichtlich gegliedert. sie bietet eine Vielzahl ausgewählter Fabeln von Aesop, LaFontaine und Lessing an, dazu jede Menge Hintergrundinformationen.
Details { "HE": "DE:HE:122804", "DBS": "DE:DBS:4588" }
-
Portfolio: meine neue Schule
Mit diesem Portfolio zur neuen Schule lernen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 untereinander besser kennen und setzen sich mit der neuen weiterführenden Schule anhand von Rechercheaufträgen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000772" }
-
Zuhören im Dunkeln: Wenn du da bist, sieht man nichts
Zuhören ist eine Fähigkeit, die als wichtig erkannt und trainiert werden muss. Diese Unterrichtseinheit beschreibt die hörende und kreative Arbeit mit einem Hörspiel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000771" }
-
Eine Buchvorstellung vorbereiten: ein Online-Kurs für Schülerinnen und Schüler
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Buchvorstellung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, eine Buchpräsentation selbständig zu planen. Dazu bearbeiten sie interaktive Übungen, die sie für themenbezogene Anforderungen sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017836", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002007" }
-
Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe
Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60937" }