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  • Magisches Quadrat digital

    Mit diesem interaktiven Programm lässt sich ein digitales magisches Quadrat entschlüsseln (ab Klasse 5, klassenstufenunabhängig).; Lernressourcentyp: Spiel; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme

    Einführung in nichtlineare dynamische Systeme, die "Chaos-Theorie" und die damit verbundene fraktale Geometrie (ab Jahrgangsstufe 10, Begabtenförderung); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Mathe - Flächenberechnung

    Auf diesem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen und Aufgaben zur Flächenberechnung von Dreiecken, Vierecken, Rechtecken, Quadraten, etc. Das bildet die Grundlage für die weitere Mathematik und findet auch im Alltag Anwendung, wenn es z.B. darum geht, auszurechnen wieviel Farbe fürs Anstreichen der Wand benötigt wird, wieviel Saatgut man für den anzulegenden ...

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  • Berechnungen am Dreieck mithilfe des Skalarproduktes

    Beweis und Anwendung des Skalarproduktes mit der dynamischen Geometriesoftware EUKLID und dem CAS Derive (Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Vektorrechnung Produkte und Skalarprodukt

    In diesem interaktiven Arbeitsmaterial geht es um Produkte von Vektoren sowie das Skalarprodukt von zwei Vektoren. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dazu digitale Arbeitsblätter mit Visualisierungen durch GeoGebra sowie Übungen als Lernkontrolle.

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  • Die Sinusfunktion: Schwingungen und Schwebungen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema trigonometrische Funktionen wird die Sinusfunktion fächerübergreifend als Schwingungsfunktion eingeführt. Darauf aufbauend kann die Trigonometrie als Anwendungsbereich behandelt werden.

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  • Mathematik-Software ab der Sekundarstufe II

    MathProf 5.0 ist ein kostenpflichtiges Mathematikprogramm, welches es unter anderem durch die Darstellung zwei- wie auch dreidimensionaler Grafiken ermöglicht, sich mathematische Zusammenhänge auf einfache Weise zu veranschaulichen. Hierbei sind sowohl Module zu Themen aus den Bereichen Analysis, Geometrie und Algebra implementiert, wie auch Unterprogramme zu anderen ...

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  • 3D-Mathematikprogramm

    MathProf ist ein Mathematik-Programm, das es ermöglicht durch die Darstellung zwei- wie auch dreidimensionaler Grafiken, sich mathematische Zusammenhänge auf einfache Weise zu veranschaulichen. Das Programm verfügt über mehr als 180 Unterprogramme welche in die Fachthemenbereiche Analysis, Geometrie, Allgemeine Algebra, 3D-Mathematik, Stochastik, Vektoralgebra, Lineare ...

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  • Bildschirm-Geodreieck - Software

    Mit MB-Ruler kann man Abstände und Winkel auf dem Bildschirm zu messen. Das Geodreick ist nahezu transparent, so dass es auf dem Bildschirm verfügbar ist, während gleichzeitig mit anderen Programmen gearbeitet werden kann. MB-Ruler ist freeware und benötigt keine Installationsroutine.

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  • Menge (Mathematik)

    Die gesamte heutige Mathematik wird üblicherweise auf den Axiomen der Mengenlehre aufgebaut und kann oft durch diese definiert werden. Sie findet Anwendung in vielen Teilgebieten der Mathematik, wie z.B. der Analysis, der Geometrie oder der Stochastik.

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