Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANPASSUNG) und (Schlagwörter: LEBENSRAUM)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Tiere, die jahrelang schlafen - Gibt es sie?

    Es gibt ein Tier, das tatsächlich 3-4 Jahre lang schläft: ein australischer Laubfrosch. Warum schläft er so lange? Es ist eine Anpassung an den Lebensraum! In der Tier-Reportage gibt es die genauen Hintergründe dazu.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014587" }

  • Are There Animals that Sleep for Years?

    Es gibt ein Tier, das tatsächlich 3-4 Jahre lang schläft: ein australischer Laubfrosch. Warum schläft er so lange? Es ist eine Anpassung an den Lebensraum! In der Tier-Reportage gibt es die genauen Hintergründe dazu.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014776" }

  • Verräterische Spuren von Nagetieren

    Säugetiere wie Nagetiere sind auf Exkursionen nicht leicht zu beobachten. Die Spuren von Säugetieren lassen sich aber häufig leicht finden und in einigen Fällen auch den verursachenden Arten sicher zuschreiben. Im umfangreichen Arbeitsmaterial werden u.a. an Hand von Fraßspuren, v.a. von Nagetieren wie der Haselmaus, an Haselnüssen die Verursacher angesprochen. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Maulwurf ein Leben in der Dunkelheit

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler ein heimisches Wildtier kennen, den Maulwurf. Seine Anpassung an den Lebensraum unter der Erde, sein Nahrungserwerb und seine Eigenheiten, die ihn von anderen Tieren unterscheiden, werden thematisiert ebenso wie die abschließende Frage, ob der Maulwurf nun nützlich oder schädlich sei.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007436" }

  • Wasser ist Leben - Informationen für Lehrkräfte- Grundschule

    Fachliche Informationen, Lehrplananbindung, didaktische Anregungen, methodische Hinweise, Tipps für praktische Anwendungen, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf sowie Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013627" }

  • Wasser ist Leben - Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler - Grundschule

    Das Thema "Wasser" bildet einen Schwerpunkt der Klassen 3 und 4 des Lehrplans Sachunterricht. Die Kinder setzen sich hier mit der Bedeutung des Wassers für das Leben der Menschen, Tiere und Pflanzen auseinander und lernen die zahlreichen Erscheinungsformen und Nutzungsmöglichkeiten des Wassers kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013626" }

  • Im Reich der Mäuse

    Mäuse findet man nicht nur unerwünschterweise in der Speisekammer: Die meisten heimischen Nager leben in Alpentälern, an Flussufern, in Wiesen und Wäldern. Mäuse sind die anpassungsfähigsten Säugetiere unserer Heimat. Es gibt Taucher, Gräber, Kletterer und Springer. Sie sind nicht nur harmlose Körnersammler, sondern mitunter auch geschickte Fischer und listige Diebe. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001820" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Biologieunterricht [ Tier [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Naturwissenschaften [ Deutschland [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Zoologie [ Ökosystem [ Pflanze [ Schüler [ Sachunterricht [ Kind [ Geschichte [ Geographieunterricht